C-Berry & Pirack mit PiFaces

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    ich habe momentan einige Probleme mit folgendem Setup:

    Raspberry Pi Model B
    PiRack
    3 * PiFace Digital
    CBerry


    Raspbian Wheezy
    bcm2835 1.44

    Nach einigem hin und her haben die 3 PiFaces funktioniert. Mit Hilfe von Java und der pi4j Bibliothek hab ich dann ein Programm geschrieben welches auch einfandfrei funktioniert. Allerdings kommt es nun beim gleichzeitigen Einsatz vom CBerry am 4. PiRack slot zu einigen Problemen.
    Wenn ich z.B. mit dem fb2cberry Test das Display vom HDMI - Ausgang spiegel, klacken die Relays an den PiFace-Karten wie wild , sobald sich das Bild verändert und die LEDs an den Boards gehen wahllos aus und an.
    Nach dem durchführen des TFT-Test's vom CBerry scheinen die PiFaces garnicht mehr zu funktionieren. Zumindest gehen weder Tests mit dem PiFace Digital Emulator noch reagieren die EvenListener in meinem Java Program. Und wenn ich in Python eines der Boards ansprechen will bekomm ich die unschöne Rückmeldeung, das kein PiFace Device gefunden wurde. Ein Reboot hilft dann, aber ich kann PiFace und CBerry nicht parallel betreiben.

    Danke schonmal für Eure Mühe und Hilfe,
    Laps

  • Hi Laps,
    sag mal hast Du das Problem in den Griff bekommen ???

    Ich haeng grad an der gleichen Stelle, waere echt Klasse wenn Du weiter helfen koenntest!

    Besten Dank schonmal
    Dr.

  • Moin,

    das fb2cberry greift auf den spi -bus zu. Da werden dann die video-Daten rausgefeuert.
    Der Port KANN dann natürlich NICHT für anderer SPI devices benutzt werden.

    Wie auch? Letztlich "kämpfen" die fb2cberry und die andere SW um die gleichen Pins.
    Da die Videodaten kontinuierlich ge-updated werden, besteht zeitlich keine Möglichkeit, mal eben was anders über die Pins rauszugeben.


    DerHagen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!