C-Berry Touch - 3,5" und Java die VHDDBIA Methode

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ich bastel gerade an einem kleinen Home Automation Projekt und habe mir das C-Berry Touch für eine Steuerungszentrale angeschafft. Es gibt vom Hersteller einige Beispiele in C wie das Display anzusteuern ist, und hier im Forum findet man auch einen Kernel-Treiber um es als Framebuffer Device zu nutzen. Ich bin zwar ein Anwendungsentwickler, bin aber eher in den objektorientierten Hochsprachen bewandert, daher setze ich das ganze auch mit Java um. Leider gibt es bisher keine brauchbaren Beispiele wie dieses Display in Java anzusprechen ist (wenn es überhaupt ohne Nutzung von C Libraries geht). Daher habe ich eine kleine VHDDBIA Methode entwickelt um das Display zu nutzen, die ich gerne teilen möchte, falls jemand anderes dies gebrauchen kann.

    Was ist denn bitte eine VHDDBIA Mehtode denkt ihr euch ?
    Die "Von hinten durch die Brust ins Auge" Methode!

    Direktes Ansteuern des Displays habe ich nicht geschafft. Ich habe auch versucht die Quellen vom Hersteller zu einer Library zu kompilieren und dann mit JNI oder mit JNA daraus eine Bindung zu Java herzustellen... alles ohne erfolg. Daher hab ich ein wenig in C experimentiert, und aus den Quellen des Herstellers ein simples Kontrollprogramm gemacht, das ich zwischen Java und dem Display einsetzen kann.

    Die Quellen vom Hersteller gibt es auf dessen Seite, hier das Steuerprogramm dazu:

    Wie man sieht einfach ein Thread der auf bestimmte Dateien reagiert. Eine Datei zum steuern der Helligkeit des Display, eine Datei zum anzeigen eines Bildes auf dem Display, eine Datei um das Programm zu beenden. Wenn das Display berührt wird, dann werden die Koordinaten in eine Ausgabedatei geschrieben.

    Jetzt muss ich in Java eigentlich nur noch diese Dateien liefern bzw die Ausgabe überwachen, was sich auch mit einem Thread prima lösen lässt.