C-Berry und Pi 2

  • Hallo KeithKeith,

    ich habe das selbe Problem, ich bekomme es einfach nicht zum laufen! Auch ich habe es genau so angeschlossen wie du und bin den diversen Installatiosvorschlägen aus dem Netz gefolgt. Bist du schon zu neuen Erkenntnissen gekommen? Kann man vielleicht irgendwie ermitteln, ob es ein Hardwareproblem gibt? Es soll ja so etwas geben wie ein Montagsgerät?


  • Hallo KeithKeith,

    ich habe das selbe Problem, ich bekomme es einfach nicht zum laufen! Auch ich habe es genau so angeschlossen wie du und bin den diversen Installatiosvorschlägen aus dem Netz gefolgt. Bist du schon zu neuen Erkenntnissen gekommen? Kann man vielleicht irgendwie ermitteln, ob es ein Hardwareproblem gibt? Es soll ja so etwas geben wie ein Montagsgerät?

    Hi Leidensgenosse :)
    ein Hardwarefehler wird es nicht sein. Ich habe den Pi und das Display mal einem Freud geliehen und er bekam es hin.
    Leider kann ich ihn im Moment nicht erreichen.

    Ich denke, es ist eine reine Softwaregeschichte.

    Gruß Keith

  • Hi Leidensgenosse :)
    ein Hardwarefehler wird es nicht sein. Ich habe den Pi und das Display mal einem Freud geliehen und er bekam es hin.
    Leider kann ich ihn im Moment nicht erreichen.

    Ich denke, es ist eine reine Softwaregeschichte.

    Gruß Keith

    Also ich habe gestern Abend mir eine frische microSD Karte genommen, Raspian in der aktuellsten Version genommen und alles neu aufgesetzt. Den aktuellen Treiber von BCM2835-1.46 genommen und Admatec sowohl den C-Berry als auch den C-Berry_Touch getestet. Es blieb immer nur ein schwarzer Bildschirm .. kein zucken kein Licht ... einfach nix .. allerdings fährt sich die Konsole bei bei dem Aufruf (C-Berry_Touch) sudo ./tft_test auch immer fest.

    Wieso klappt es nur nicht?

    Betriebssystem neu
    Treiber neu
    Software neu

    grrrr ... :helpnew:

  • Hallo Raspi-Gemeinde,
    habe ebenfalls Probleme mit dem C-Berry28. Habe schon diverse Threads gelesen und Änderungen am Programm
    vorgenommen. Als ersten Test habe ich das Uhr-Projekt getestet. Es läuft auf dem Raspi 2 unter Jessie, aber die
    bmp-datei wird nicht dargestellt. Nach umfangreichen suchen habe ich die tft_init, tft_clear, die tft_bmp und die tft_pwm
    entsprechend der geänderten Variante für den C-Berry28 genutzt.
    Die bmp-Datei wird im Verzeichnis /ram angelegt und auch ständig geändert, nur die Darstellung auf dem Hdmi-Bildschirm und auf dem
    Tft erfolgt nicht.
    Hat da jemand einen Tip?
    Ich vermute das Problem in der tft_bmp, komme aber nicht auf den Fehler.

    Gruß rahe288


  • Nochmal ich,
    das Problem ist gelöst. Ich habe die tft_init,tft_bmp und die tft_pwm umgeschrieben und den ST7789 Treiber integriert, neu übersetzt und
    nun läuft es.
    Problem besteht nur noch bei der Framebuffernutzung, da wird leider noch immer nichts dargestellt, obwohl ich in der bcm2835-1.46.h die
    Adresse auf 03F... eingetragen habe.
    Vielleicht hat da noch jemand eine Idee?

    Gruß rahe288

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!