ACS712 und MCP3008

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Abend zusammen,

    ich will mit meinem PI3 den Strom eines Verbrauchers messen (AC). Dazu habe ich einen MCP3008 genommen.
    Der Hall Sensor ACS712 hängt über ein Poti an den CH0 des ADC... (Poti weil der ADC 3,3V max. braucht... der ACS aber max. 5V ausgibt)

    wenn ich im Leerlauf den Wert über analogRead (BASE + 0); auslese, bekomme ich genau 512... das ist richtig...

    aber wenn ich dann mit der u.a. Funktion arbeite bekomme ich im Leerlauf ca. 10Watt..
    weiß leider nicht weshalb... den Code aus irgendeinem Block.. dort scheint der zu funktionieren....

  • Nabend [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]mitch_m[/font][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"] [/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]stehe gerade ebenfalls vor dem Proberm mit dem ACS712 und dem MCP3008 AC zu messen.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Gruß[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Schany[/font]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!