Admatec C Berry Touchscreen programmieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich habe seit ein paar Tagen mein erstes Raspberry Pi Board mit Admatec C-Berry TFT Touch Screen bekommen. Habe mich bereits reingearbeitet und den TFT nach einigen Anlaufschwierigkeiten ans laufen gebracht.

    Ich habe nun versucht den integrierten Touchpanel zu programmieren. Leider funktioniert das absolut nicht =(

    Von Admatec zur verfügung gestelltes Informationsmaterial, Headerdateien und C Programme (Leider nur für den TFT):
    http://admatec.de/sites/default/…/C-Berry.tar.gz

    Ich weiß nicht wie ich das Touchpanel Event abfragen soll. Am liebsten würde ich's mit Interrupts machen aber ich weiß nicht wie die ISR heißt :neutral:

    Kann jemand helfen? :helpnew:

    Einmal editiert, zuletzt von robinator (23. Juni 2014 um 20:15)

  • Hallo robinator,
    ich finde es schade, dass Du offensichtlich auch zu den Kameraden gehörst, die nicht die Forensuche benutzen sondern gleich in ihrem ersten Posting erstmal einen exklusiven Thread eröffnen.
    Hättest Du geguckt, wäre Dir das -> hier <- aufgefallen. Ich schätze, da steht eine Menge Wissenswertes für Dich drin.

    cu,
    -ds-

  • Hallo,
    auf den Thread bin ich auch gestoßen und hab ihn als review abgestempelt. Hab gerade gesehen das dort auch viele Fragen und Probleme gepostet werden. Werde da mal fragen...

  • Hallo Zusammen!
    Ich habe mir vor kurzem einen RPi sowie den C-Berry zugelegt. Bin in der Materie also noch ganz neu und hatte selbst mit Linux bisher eigentlich nichts zutun.
    Deshalb ist mein Problem auch etwas grundlegender als das, worüber ihr euch hier so unterhaltet. :D
    Ich kriege es irgendwie nicht hin, tft_test bzw. fb2cberry zu kompilieren. Ich habe zwar die library bcm2835 installiert (glaub ich jedenfalls...), aber trotzdem findet der Linker(?) anscheinend irgendetwas aus dieser nicht:

    root@raspberrypi:~# sudo make -C /home/pi/C-Berry/C-Berry/SW/fb2cberry
    make: Entering directory `/home/pi/C-Berry/C-Berry/SW/fb2cberry'
    gcc -L/opt/vc/lib/ -lbcm_host -I/opt/vc/include -I/opt/vc/include/interface/vmcs_host/linux -I/opt/vc/include/interface/vcos/pthreads -DRPI=1 fb2cberry.o tft.o RAIO8870.o -l bcm2835 -lrt -lm -o fb2cberry
    tft.o: In function `TFT_init_board':
    tft.c: (.text+0x144): undefined reference to `bcm2835_spi0'
    tft.o: In function `TFT_hard_reset':
    tft.c: (.text+0x15c): undefined reference to `bcm2835_delay'
    tft.c: (.text+0x174): undefined reference to `bcm2835_delay'
    tft.o: In function `TFT_SPI_data_out':
    tft.c: (.text+0x1a8): undefined reference to `bcm2835_spi_writenb'
    tft.o: In function `TFT_DataRead':
    tft.c: (.text+0x344): undefined reference to `bcm2835_delayMicroseconds'
    tft.o: In function `TFT_StatusRead':
    tft.c: (.text+0x39c): undefined reference to `bcm2835_delayMicroseconds'
    tft.o: In function `TFT_DataMultiWrite':
    tft.c: (.text+0x484): undefined reference to `bcm2835_spi0'
    tft.c: (.text+0x488): undefined reference to `bcm2835_gpio'
    RAIO8870.o: In function `RAIO_init':
    RAIO8870.c: (.text+0x27c): undefined reference to `bcm2835_delayMicroseconds'
    RAIO8870.c: (.text+0x294): undefined reference to `bcm2835_delayMicroseconds'
    RAIO8870.c: (.text+0x2b4): undefined reference to `bcm2835_delay'
    collect2: ld returned 1 exit status

    Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

    uups, ist wohl im falschen thema gelandet... kann man das irgendwie verschieben?

    Einmal editiert, zuletzt von derNeue (27. September 2014 um 18:36)

  • Hi,
    hatte am Anfang auch viel Probleme...versuch mal die Dateien im tar.gz Archiv
    TFT_test

    Wenn du make machst müsste die Meldung kommen das nichts zu tun ist. Starte einfach mal die Datei tft_test mit

    Code
    ./tft_test

    Wenn das geklappt hat lösch die tft_test Datei und erstelle mit make eine neue.
    Wenn es geklappt hat liegts schon mal nicht an den Dateien bzw. Programmcode. Das Programm hab ich bei mir erfolgreich getestet.

    Gruß
    Robinator

    Einmal editiert, zuletzt von robinator (29. September 2014 um 10:25)

  • Jo danke, es klappt! Deinen Code konnte ich auch nicht auf Anhieb kompilieren, dann hab icg die library bcm2835 nochmal neu installiert und siehe da! Funktioniert. Keine Ahnung was ich vorher falsch gemacht habe...
    Aber egal, danke für die Hilfe.
    Gruß

    Malte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!