Ähnliche Funktion wie in Python (ChangeDutyCycle) [PIGPIO]

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Liebe Community,

    ich habe auf YouTube ein Video gesehen, wo jemand eine LED dimmt und dafür die Funktion ChangeDutyCycle in Python benutzt. Leider kann ich das Video nicht verlinken, da ich es nicht mehr finde. Da ich in C++ mit der PIGPIO-Library arbeite, habe ich nach dieser Funktion gesucht, aber es gibt sie nicht.

    Wie soll ich das in C++ machen?

    Hier ist der Python-Code, falls es jemanden interessiert:

    Spoiler anzeigen

    MfG

  • Ähnliche Funktion wie in Python (ChangeDutyCycle) [PIGPIO]? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Was genau willst du denn in C++ umsetzen?
    Das ändern der Helligkeit (10%, 50% usw) oder die Blinkfrequence (Hz)?

    Auch die PigPIO Lib kann PWM, siehe dazu zB. > hier <

    Allerdings hat der PI nur einen einzigen Hardware-PWM Port (GPIO18), wenn du andere nutzen willst musst du entweder auf Software-PWM umsatteln oder mit einem zusätzlichen A/D-Wandler arbeiten (bezüglich Wandler siehe > hier <)

    Lies dir dazu am besten aber auch mal die 1. & 2. Antwort von > hier < durch. Auch ist > das < sehr interessant


    Für PWM gäbe es auch ein Perl Script, aber das nur beiläufig erwähnt ;)

    Spoiler anzeigen

    Vielleicht kommt für dich aber auch die RPIO Lib in Frage? Beispiele findest du > hier < und den Source bezüglich PWM findest du > hier <

    Oder ServoBlaster ?

    Ein weiteres ausführliches Beispiel für LED Dimm findest du auch >hier< (aber auch in Python)

  • Moin,


    Was genau willst du denn in C++ umsetzen?
    Das ändern der Helligkeit (10%, 50% usw) oder die Blinkfrequence (Hz)?
    ...

    es geht wohl um dimmen -> Helligkeit

    ... den man, lt. vieler Posts im Netz, tunlichst nicht verwenden sollte.
    Deshalb hat er ja u.a. pigpio im Einsatz ;) ...
    Und die Möglichkeiten bezügl. PWM kann er im oben verlinkten Thread (Lichteffekte) nachlesen.

    cheers,
    -ds-

  • Hallo dreamshader, du fängst aber langsam an, mich zu stalken, oder? :)
    Hallo meigrafd, ich will, wie im ersten Post indirekt erwähnt, eine LED dimmen, wie auch dreamshader darauf hingewiesen hat (ich sage ja, er stalkt mich, er weiss sogar, was ich machen will :o).

    Ich werde mir das alles mal durchlesen und dann hier vlt. ein Fazit hinterlassen :)
    Vielen Dank an euch.

    MfG

  • Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag:

    der Ausgang mit der Hardware PWM wird für Audio genutzt.
    Ich verlasse mich da auf Aussagen anderer Entwickler, diesen Pin nicht für eigene PWM-Spielereien zu nutzen ...

    cu,
    -ds-
    der stalker :fies:


  • der Ausgang mit der Hardware PWM wird für Audio genutzt.
    Ich verlasse mich da auf Aussagen anderer Entwickler, diesen Pin nicht für eigene PWM-Spielereien zu nutzen ...

    Hm soweit ich weiß hat der PI genaugenommen 2 PWM Ports: GPIO18 und den Audio Ausgang. Letzteres kann man nutzen sofern man die Audio Funktion abschaltet, also auch die Treiber entladen usw. Ersteres kann man imho ohne weiteres nutzen..

    Aber Oke, werd ich mal mit auf meine PiToDo Liste setzen ..... :)

  • Hi,

    hab' mal nen Schnellschuss gemacht:

    Zitat

    Important Note

    The PWM pin available on the GPIO header is shared with the Audio system. This means that you can't use PWM output and play audio through the 3.5mm jack at the same time.

    ist -> hier <- zu finden.

    cheers,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!