Anfangsschwirigkeiten

  • Hallo,

    ich habe seit heute Mittag angefangen, mit meinem RasPi zu experimentieren und habe nun mein erstes "Hello World" Programm geschrieben.
    Dabei handelt es sich um die blink.c , indem ich eine LED mit Widerstand an den Pin 8(hardwareseitig) angehängt habe.

    Nun wollte ich in Geany (habe es schon die Einstellungen angepasst * ) das Programm kompilieren, jedoch spukt mir der Compiler nur hierdas aus und meine LED blinkt nicht :( :

    Zitat

    gcc -Wall -c "blink.c" (im Verzeichnis: /home/pi/gpio_prog)
    blink.c:1:22: fatal error: wiringPi.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    compilation terminated.
    Kompilierung fehlgeschlagen.


    * Meine Geany Einstellungen, die ich geändert habe:

    Komandos für C:
    Erstellen: gcc -Wall -o "%e" "%f" -lwiringPi

    Befehle zum Ausführen:
    Ausführen: sudo "./%e"


    Kann mir wer helfen und sagen, was ich falsch mache...?
    Vielen Dank :)

    Mit freundlichen Grüßen,
    Energy :)

    Einmal editiert, zuletzt von Energy (23. Mai 2014 um 18:58)

  • Die wiringPi.h liegt in /home/pi/wiringPi/wiringPi
    Die anderen Header sind nicht in diesem Verzeichniss zu finden, weis aber auch nicht wo die sonst sind.

    Zitat

    Wenn es in einem speziellen Directory liegt, hilft -Idirectory oder vielleicht auch "wiringPi.h"


    Wie ist das zu verstehen?
    Soll ich das wiringPi.h in den Geany einstellungen ändern oder im Programmcode..?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Energy :)

  • Hi,


    ...
    blink.c:1:22: fatal error: wiringPi.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    compilation terminated.
    ...


    steht doch da: er findet die wiringPi.h nicht.
    Die Fehlermeldungen sind in der Regel schon so aussagekräftig, dass man durchaus darauf kommen kann, was dem gcc nicht passt.

    Da fehlt ein -I/Pfad/zum/Verzeichnis/von/wiringPi

    cu,
    -ds-

  • Zitat

    Da fehlt ein -I/Pfad/zum/Verzeichnis/von/wiringPi

    Ok,ok.. verstanden :bravo2:

    Wo befinde ich mich, wenn ich ein -I eingebe?
    Ab wo muss ich anfangen zu "navigieren" ?
    / oder /home oder ... ?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Energy :)


  • ...
    Wo befinde ich mich, wenn ich ein -I eingebe?
    Ab wo muss ich anfangen zu "navigieren" ?
    / oder /home oder ... ?

    Hm, wenn Du einen absoluten Pfad angibst, ist es doch vollkomen wurscht wo Du Dich befindest.
    Das sagt Dir übrigens das Kommando:

    Code
    $ pwd ([b]p[/b]rint [b]w[/b]orking [b]d[/b]irectory)

    Und was willst Du navigieren :s

    Also ich habe das dumpfe Gefühl, es wäre sinnvoller wenn Du Dich erst einmal mit der Struktur des Dateisystems auseinandersetzt, Dir die rudimentärsten Linux-Komandos aneignest und Dich mit dem Verhalten der shell incl. Umgebungsvariablen & Co. vertraut machst.

    nix für ungut,
    -ds-

  • Nachdem man mal merkt, dass man in den Geany Einstellungen -I (großes i) geschrieben hat anstatt -l (kleines L) , klappt das auch und die LED blinkt... :wallbash:


    Zitat

    es wäre sinnvoller wenn Du Dich erst einmal mit der Struktur des Dateisystems auseinandersetzt, Dir die rudimentärsten Linux-Komandos aneignest und Dich mit dem Verhalten der shell incl. Umgebungsvariablen & Co. vertraut machst.

    Werde ich auf jeden Fall machen!

    Danke für die schnelle Hilfe :)

    Mit freundlichen Grüßen,
    Energy :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!