Anfrage nach gültiger Uhrzeit

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    um es vorweg zu sagen: Ich programmiere zwar schon seit vielen Jahren in C und C++, aber bisher (fast)nur unter Windows und Visual Studio.
    Nun möchte ich einmal ein Projekt auf einem Raspberry Pi 3 realisieren und habe mir deshalb Qt (5.6) installiert. Scheint auch soweit zu laufen, ich habe mal eine einfache Dialogbox erstellt und das geht einwandfrei.
    Für mein eigentliches Projekt benötige ich jetzt aktuelle Angaben von Datum und Uhrzeit. Da der Rasp ja keine RTC on Board hat (wäre nachrüstbar, weiß ich, will ich aber nicht), holt er sich die aktuellen Werte über WLAN. Das funktioniert auch. Allerdings möchte ich in meinem Programm auch wissen OB das funktioniert hat, oder ob die Angaben nicht auf aktuellem Stand sind. Eine Möglichkeit wäre es natürlich im Programm selbst den NTP abzufragen. Aber das erscheint mir im Moment relativ aufwendig, zumal es ja wie erwähnt auch automatisch funktioniert. Ich müsste nur abfragen können ob die aktuellen Angaben von Datum und Uhrzeit bereits aktualisiert wurden....
    Hat da jemand eine Idee ?

    Gruß
    Grieko

  • Servus Grieko,
    so spontan würde ich sagen: beim booten wird eine Datei /tmp/timeStamp oder wie auch immer angelegt (nur per touch oder evtl. gleich mit dem Unix-Timestamp als Inhalt).
    Sind nach dem booten das Datum und die Uhrzeit >= dem timeStamp, dann passts ... sonst nicht.
    Es ginge auch die Datei beim runterfahren anzulegen ...
    cheers,
    -ds-

  • Worin der Sinn liegt, eine Datei zu erstellen, erschliesst sich mir nicht - wenn du das machst (wie auch immer - cron, rc.local etc...) wird nichts anderes gemacht als die Systemzeit abgefragt, und dann in den Zeitstempel geschrieben.

    Das kannst du doch direkt machen (QDateTime::currentDateTime()).

    Und dann halt heuristisch vorgehen - mein buildroot-PI ist zB im Jahr 1970 unterwegs nach Neustart. Das laesst sich ja gut abfragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!