Ansteuerung LCD Display HD44780

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Community,

    zuerst einmal eine 'Hallo' in die Runde :).
    Bin seit heute auch Mitglied bei euch.

    Und damit geht es direkt los. Ich bin dabei mir einen "Pi-Bot" zu bauen.
    Als Chassis nutze ich von Makeblock das Starterkit worauf ich dann ein
    Gehäuse habe mit den ganzen elektronischen Komponenten. Darin integriert
    ist dann auch das oben genannte Display worauf ich gerne irgendwas ausgeben
    möchte. Jetzt zum Problem...

    Ich bekomme es einfach nicht ans laufen. Ich habe die Verkabelung mehrfach gecheckt aber nichts finden können. Ich benutze Geany und schreibe in C++ das Programm. Genrell die GPIOs als Ausgang zu nutzen klappt ohne weiteres.. Dafür habe ich die WiringPi eingebunden. Die enthält ja auch eine Bibliothek für die LCDs.

    Mein Code sieht folgendermaßen aus:

    Es ist ein 2 Zeilen 16 Zeichen Display und ich nutze die 4Bit Variante zur Ansteuerung.
    Das Display geht zwar an aber es passiert nichts. Wenn überhaupt sieht man aber und zu nur mal einige kryptische Symbole wenn man das Display ein bisschen neigt.

    Ich komme einfach nicht weiter :wallbash:

    Kann mir dabei jemand helfen?

    Vielen Dank schonmal,
    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Timmi (13. April 2014 um 01:22)

  • Ah ja ... ein Frischling (hast Du auch so Streifen auf dem Rücken? scnr).
    Na dann Timmi,

    könntest Du evtl. mal einen Plan Deiner Schaltung (nicht der Vorlage!) erstellen und hier posten?
    Vorab aber: hast Du mal ein wenig mit dem Kontrast herum gespielt. Könnte ein Aha-Effekt sein ... ;)

    Ach ja: Fritzing ist mittlerweile zumindest meine erste Wahl für Schaltpläne in Postings.

    Na dann mal ran hier im Forum,
    -ds-

  • Hallo dreamshader,

    Nein, Streifen habe ich nicht auf dem Rücken :D.

    Gerne, werde ich morgen erstellen. Dafür ist es mir heute zu spät :D.
    Am Kontrast habe ich nichts geändernt, sondern nur wie überall
    beschrieben auf GND gelegt. Vielleicht nehme ich auch noch einen
    Widerstand für die LCD-Beleuchtung mit rein. Die ist z.Z. noch sehr
    hell.

    Angenehme Nachtruhe :sleepy:


    Edit:
    Okay, hab mich doch noch dran gegeben. Hier ist meine Schaltung.
    Hoffe damit kannst du/ihr was anfangen...

    Einmal editiert, zuletzt von Timmi (13. April 2014 um 02:38)

  • So Timmi,

    auf den ersten Blick sind da schon ein paar Unterschiede zu -> meiner Verschaltung <- zu sehen.
    Ich habe z.B. gar keine 5V verschaltet. Naja, die GPIO-Pins sind unterschiedlich, aber das dürfte kein Problem darstellen.
    Evtl. helfen Dir ja die Code-Samples von meinem Link weiter - so hat das jedenfalls funktioniert.

    Nun denn - horridooo auf gutes Gelingen,
    -ds-

    (den das pure Morgengrauen erfasst hat :baeh2: )

  • Also der Tipp mit dem 10k-Poti war schon mal Gold wert.
    Vom "nichts-sehen" zu "alles-sehen" :). Der Aha-Effekt war definitv da :bravo2:

    Problem ist nur das anstelle von Test ABC123 in Zeile 1 und Zeile 2
    nur das:

    dabei raus kommt :(.
    Hast du da auch noch nen Ansatzpunkt für mich?
    Ich vermute ja mal das der Pi das nicht richtig umsetzt und ich noch
    irgendwas mit reinnehmen muss. Aber ich wüsste nicht was :helpnew:

    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Ihr zwei,
    ich weiß das Thema ist hier schon erledigt aber ich würde mich über eine kurze Zusammenfassung mit richtigem c code und Schaltplan freuen.
    Vielen Dank.

  • Hallo dlvrasberry,

    es sind doch alle benötigten Infos vorhanden.
    Der Schaltplan ist 9 Postings höher und der C++
    Code ist doch schon in meinem Startposting vorhanden.. :s

    Viele Grüße,
    Timmi

    Einmal editiert, zuletzt von Timmi (13. Mai 2014 um 08:42)


  • Hallo Ihr zwei,
    ich weiß das Thema ist hier schon erledigt aber ich würde mich über eine kurze Zusammenfassung mit richtigem c code und Schaltplan freuen.
    Vielen Dank.

    ??
    Etwas Eigeninitiative solltest du schon aufbringen:
    Einfach mal die Thread-Zeile (+ "Raspberry") in Google eingeben und schon springen dich die Lösungen, schön erklärt und bebildert, nur so an :lol:

  • Hallo Leute,

    ich habe auch ein kleines Problem mit dem LCD Display. Ich habe den Raspberry 2 Model B und das Display wie im Attachment angeschlossen.
    Zum ansteuern habe ich folgendes Beispielprogramm genommen:


    Das Problem bei mir ist jetzt, dass das Display zwar leuchtet, aber es wird nichts angezeigt.

    Meine Frage wäre nun, womit das zusammenhängen könnte?

    Edit: Könnte da evtl. ein Widerstand für die Displaybeleuchtung fehlen?

  • Hallo Schlupp_Ing,


    Edit: Könnte da evtl. ein Widerstand für die Displaybeleuchtung fehlen?

    Üblicherweise brauchst Du schon einen Widerstand (Poti), um den Kontrast einstellen zu können. Ohne Widerstand ist der Kontrast garantiert so, dass alles zu hell oder alles zu dunkel ist.

    In dem Tutorial, dem Du gefolgt bist, war auch keiner enthalten?


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hi Andreas,

    nein, in dem Tutorial war kein Widerstand drin, es hat mich auch etwas verwundert. Man muss sogar dazu sagen, dass war eine Bachelorarbeit von jemanden.
    Ich habe dann gestern noch ein anderes Tutorial gefunden und da stand das man einen 430 bzw. 560 Ohm Widerstand nehmen soll. Ich habe jetzt beide einmal eingebaut und dennoch wird mir auf dem Display nichts angezeigt.
    Wundert mich nun ein bisschen.

    Edit: Habe ich evtl. das Display zerschossen, da ich das ohne Widerstand angeschlossen habe?

    Einmal editiert, zuletzt von Schlupp_Ing (25. September 2016 um 10:45)

  • du hast das Display mit 5V aus dem PI versorgt, vielleicht reichen die PI Pegel nicht, der PI gibt nun mal keine 5V Signale aus, evtl. brauchst du einen Pegelwandler.
    Du könntest versuchen es mit 3,3V versorgen, aber viele Displays arbeiten nicht mit 3,3V

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hi Jar,

    danke für die schnelle Antwort. Mit 3,3 V habe ich es nun auch probiert. Auch dabei kommt nix rum. Das Display bleibt einfach blau. Keine weißen Balken oder sonst was. Die hatte ich mal, nun erscheinen die nicht mehr.

  • wie schon ZU OFT geschrieben, 5V Teile am PI sind selten gut, können den PI töten!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!