Ausgegebene Zeilen verändern

  • Liebe Community,

    für mein aktuelles Projekt habe ich eine Ausgabe von mehreren Zeilen geschrieben, die Werte enthalten. Diese Werte sollen nun jede Sekunde aktualisiert werden.

    Bsp:

    Zitat

    Zeile1 X
    Zeile2 Y
    Zeile3 Z

    Nun sollen X, Y und Z jede Sekunde aktualisiert werden, ohne, dass ich jede Sekunde erneut eine komplett neue Ausgabe schreibe (wird einfach unleserlich, wenn da viele Zeilen übereinander stehen).

    Wie kann ich das anstellen?

    MfG

  • womit werden die Zeilen ausgegeben?

    wenn die Ausgabe in einem Terminal angezeigt wird, dann kannst versuchen vorher den Befehl

    Code
    clear

    vor deinen Zeilen auszugeben.. das löscht den "Schirm" vor der nächsten Ausgabe... und es sollte gut sein...

    wenn das nicht klappt, solltest hier das Problem genauer beschreiben, dann kann leichter geholfen werden ;)

    Suche Gleichgesinnte für mein Projekt!
    jamesmatik_200.png
    soll ein Baukasten (Software und Hardwaremodule) für Temperatur-Logging, kleine Steuerungsaufgaben und Smart-Home werden.

  • RasPi-Azubi: In diesem Bereich geht es um C++
    Dein Vorschlag ist aber in diesem Bezug quatsch und würde erfordern einen Konsolenbefehl ausführen zu müssen.. Mal davon abgesehen dass das ausschließlich mit einem bestimmten Type von Commandline-Terminal funktioniert (terminfo database).

    Wenn dann sollte man das Nativ umsetzen, ohne externe Befehle auszuführen. Zum Beispiel mithilfe der Curses library (libncurses5-dev). Siehe dazu zB: http://www.cplusplus.com/articles/4z18T05o/

    test.c:


    cc -o clearscreen test.c -lncurses && ./clearscreen


    Dennoch wäre das denk ich kontraproduktiv da durch Abwandlungen von "clear" nicht wirklich etwas gelöscht sondern nur genügend Leerzeilen eingefügt werden (gib was in die Konsole ein, dann führ clear aus und scroll hoch, und siehe da, der vorherige text inkl. eingabe des befehls clear stehen noch im terminal)


    DaJuBi: Ich denke wir müssten mehr Informationen haben um dir effektiv helfen zu können - Zum Beispiel wo diese Ausgabe erfolgen soll usw

  • tja... mein Tipp ist "Quick-and-dirty"... wenn es ein einfaches Bash-Skript wäre, dann hätte es vermutlich sogar gefunzt! :-))

    edit: -------
    hmm.. woran kannst Du erkennen dass hier mit C++ programmiert wird??
    (meine Glaskugel ist in Reparatur :)

    Suche Gleichgesinnte für mein Projekt!
    jamesmatik_200.png
    soll ein Baukasten (Software und Hardwaremodule) für Temperatur-Logging, kleine Steuerungsaufgaben und Smart-Home werden.

    Einmal editiert, zuletzt von RasPi-Azubi (4. Juni 2014 um 17:43)

  • ..grummel... Oh Herr, schmeiß Hirn vom Himmel! ..ja, ich lerne täglich :)

    Suche Gleichgesinnte für mein Projekt!
    jamesmatik_200.png
    soll ein Baukasten (Software und Hardwaremodule) für Temperatur-Logging, kleine Steuerungsaufgaben und Smart-Home werden.

  • Der Prefix dieses Threads verrät das: Deutsches Raspberry Pi Forum | Die RPi Community › Programmierung › andere Programmiersprachen -> [C, C++] Ausgegebene Zeilen verändern ... Kein Java, kein Ruby, kein Shellscript, kein 'andere' sondern C,C++

  • Hi auch,

    mein Tipp, um jetzt nicht gleich mit curses loszulegen: Escape-Sequencen für VT100. Da gibts Positionierungen und, und, und ... die einfach mit printf() ausgegeben werden können.
    Einfach mal suchen.

    Das mit dem clear() ist imho sowieso Unfug ... überleg mal: da flackert der Bildschirm jede Sekunde. Nach spätestens 3 Stunden bist Du reif für einen Kurzurlaub in der Psychatrie Deiner Wahl ;) ...

    cheers,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!