Befehl an anderen Prozess senden

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich lasse auf meinem Raspberry (Raspbian Jessie) nach dieser Anleitung
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutoria…tion-kiosk-mode
    mit iceweesel eine Html-Datei anzeigen. So weit so gut.

    Wenn jetzt aber die Datei geändert wird muss ich iceweesel (= Firefox) die Seite automatisch aktualisieren lassen. Da in der Html-Datei auch einige Timer (JavaScript) laufen, kann ich nicht einfach einen zeitgesteuerten reload einbauen, weil sonst die Timer jedesmal neu anfangen.

    Kurz gefragt: Wie mache ich das?

    Meine Überlegung war ein anderes Skript im Hintergrund laufen zu lassen, dass die Datei überwacht und dann an den "Bildschirmprozess" das Tastenkürzel F5 sendet. Das Überwachen bekomme ich schon irgendwie hin aber wie sende ich Befehle bzw. Tastendrücke an einen bestimmten Prozess?

    Könnt ihr mir da helfen.


    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße

    Matthias

  • Zauberwort: AJAX. Ein neu laden der kompletten Seite ist übertrieben bzw mit AJAX unntöig.

    Siehe dazu auch FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => [Python] Webserver, Websocket und ein bisschen AJAX

    Dort sind mehrere Möglichkeiten beschrieben. Wenn du mit C/C++ etwas an eine Seite senden willst dann nutze WebSocket oder FIFO

    Um zu verhindern das Timer jedes mal neu anfangen siehe Anleitung bewzüglich telemetryTimer

    Ansonsten bitte Code zeigen.

  • Etwas spät aber trotzdem:

    Danke für die schnelle Antwort! :danke_ATDE:

    Ich habe mit AJAX eine Lösung gestaltet, aber da es lediglich ca. vier Änderungen am Tag geben wird und diese ziemlich schnell dargestellt werden soll (alle 15 Sekunden eine Anfrage) steht der traffic jedoch in keinem Verhältnis. (24 * 60 * 4 = 5.760 --> davon 5.756 unnütz d.h. ~ 99,9% unnötiger traffic)
    Davon abgesehen hätte ich für diese Lösung noch einen PHP-Server laufen lassen müssen. (auch wieder 3MB im Arbeitsspeicher)

    Deshalb habe ich mich doch für ein Programm entschieden dass die F5-Taste an den Browser schickt.

    Hoffe das hilft vielleicht dem Ein oder Anderem der das gleiche Sucht wie ich.

    Grüße

    Matthias

    PS:
    Sorry für die fehlenden Einrückungen aber die sind beim Kopieren verloren gegangen :wallbash:


  • Etwas spät aber trotzdem:

    Danke für die schnelle Antwort! :danke_ATDE:

    Ich habe mit AJAX eine Lösung gestaltet, aber da es lediglich ca. vier Änderungen am Tag geben wird und diese ziemlich schnell dargestellt werden soll (alle 15 Sekunden eine Anfrage) steht der traffic jedoch in keinem Verhältnis.

    Dann erhöh den Timer ;)

    Davon abgesehen hätte ich für diese Lösung noch einen PHP-Server laufen lassen müssen.

    Wofür?


    PS:
    Sorry für die fehlenden Einrückungen aber die sind beim Kopieren verloren gegangen :wallbash:

    Wechsel einfach nicht in den "Vollständigen Editor" dann bleiben die auch erhalten. Also einfach unten rechts von deinem Beitrag auf "Bearbeiten" und dort deinen Code rein pasten - alternativ: FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => HowTo: CODE / PHP Code im Forum posten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!