Bild aus Koordinaten generieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Community,

    Wie kann ich am Rasp Pi ein Bild generieren, wenn ich verschiedene Koordinaten gegeben habe? Die Koordinaten sind in allen 4 Quadranten, also sind all diese Punkte möglich: P(x|y) P(-x|y) P(x|-y) P(-x|-y). Die Mitte des Bildes soll der "Nullpunkt" (Koordinatenursprung) sein und es sollen nur die Punkte eingezeichnet werden. Kein Gitter, kein Text, nur die Punkte. Das Bild soll für den Anfang 640x480 groß sein, es soll aber auch z.B. 1920x1024 möglich sein, Ausgabeformat sollte wenn möglich jpg sein, jedoch ist auch jedes andere geläufige Format möglich.
    Falls es so einfacher ist, kann ich die Koordinaten auch nur in einen Quadranten schieben und zum Beispiel die Ecke links unten als Nullpunk nehmen. Sodass ich nur positive x und y Werte habe, z.B. x=4 Y=2.
    Die Koordinaten sind in der Form eines x und y Wertes in C Variablen enthalten.
    Es währe natürlich auch eine andere Programmiersorache oder ein fertiges Stück Software ^^ möglich.
    So soll das Bild zum Beispiel aussehen:
    pnz8kapy.png

    MfG
    paulrt5

    Einmal editiert, zuletzt von paulrt5 (22. Mai 2014 um 16:23)

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt doch für C Libraries für Bildbearbeitung, wie OpenCV zum Beispiel (und bestimmt noch hundert andere). an was genau scheitert es denn?

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.


  • Hallo Community,

    ...
    Es währe natürlich auch eine andere Programmiersorache oder ein fertiges Stück Software ^^ möglich.
    ...

    [code=php]


    <?php
    // Bild mit definierter Größe erzeugen imagecreatetruecolor(Breite, Höhe);
    $image = imagecreatetruecolor(400, 300);

    // Farbe der Linien festlegen imagecolorallocate($image, R, G, B);
    $color = imagecolorallocate($image, 255, 255, 255);

    // Polygon zeichnen imagepolygon($image, array(Punkte), AnzahlPunkte, Farbe)
    imagepolygon($image, array(
    0, 0,
    100, 200,
    300, 200
    ),
    3,
    $color);

    // fix noch Abzisse und Ordinate einfügen
    imageline ( resource $image , 0 , 150 , 400 , 150 , $color )
    imageline ( resource $image , 200 , 0 , 200 , 300 , $color )

    // Dateiformat festlegen (zb als PNG)
    header('Content-type: image/png');

    // Bild ausgeben
    imagepng($image);

    // und brav wie wir sind, geben wir den Speicher des Grafikobjektes wieder frei
    imagedestroy($image);
    ?>
    [/php]

    Gruß Clonix

    Kommentare in Scripten/Sourcecodes machen nicht nur DIR das Leben leichter ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Clonix (22. Mai 2014 um 17:44)

  • hallo zusammen,
    @paulrt:
    als weiterer kleiner Denkanstoss gedacht:

    === EDIT ===
    sollte c/c++ sein - habe ich eben erst gesehen - dies hier ist Python3
    === edit ende ===
    Viel Glück
    so long
    Perlchamp

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

    Einmal editiert, zuletzt von Perlchamp (22. Mai 2014 um 17:49)

  • :danke_ATDE: erstmal für eure Antworten. Sry, aber da ich leider momentan echt Zeitnot habe, kann ich das nur kurz überfliegen. Alles andere dann erst in ca. 3 Wochen, wenn dann alles wichtige abgearbeitet ist.
    In den Browser soll das Bild nur unter anderem, d.h. ist php net sooo das idealste.
    Ich hatte schon mal nach C Librarys hierfür gesucht, aber nichts (für mich) verständliches gefunden. Werde mir mal den Vorschlag angucken. Jedenfalls irgendwann.

    MfG,
    paulrt5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!