Bilder mit C-Code öffnen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zur C-Programmierung.
    Nach stundemlangen suchen im Internet habe ich immer noch keine richtige Lösung zu meinem Problem gefunden, und hoffe ihr habt eine Lösung
    oder einen Lösungsansatz für mich.

    Ich möchte ein Programm für den kleinen Computer in reinem C schreiben.
    Das Programm soll in der Komandozeile gestartet werden, und
    anschließend soll ein Bild aus einem Verzeichnis geöffnet und im Vollbild dargestellt werden.
    Dabei soll das Programm aber im Hintergrund weiterlaufen können.

    Gibt es für das Problem irgendwelche Bibliotheken oder ähnliches die ich für mein Problem verwenden kann?


    Grüße

    Mystery1


  • Vor ein paar Themen hat das mal jemand mit papirus versucht :) Vielleicht klappts ja jetzt mit C.


    Danke für deine Antwort.

    Das ist glaube ich nicht das was ich wollte. Bei PaPiRus handelt es sich um ein eInk-Display. Die Bilder sollten allerdings in der Komandozeile oder
    auf dem Desktop angezeigt werden. Also auf einem herkömmlichen Bildschirm der über HDMI mit dem PI verbunden ist.

  • Wenn Du in reinem C programmieren willst, kannst Du das mit Visual-Studio 2015 von Microsoft machen.
    Die bieten direkt ein kleines Linux Projekt für eine blinkende LED für den Raspberry mit WiringPi als Library an.
    Das Visual-Studio selbst läuft allerdings unter Windows auf einem PC, das erzeugte Programm unter Linux auf dem Raspberry. Ich habe bisher noch kein besseres GUI zum debuggen gefunden. C++ geht natürlich auch, aber man kann des Ganze auch so einstellen, dass es den gcc statt des g++ zum Compilieren und Linken benutzt. Schnelleren Code kannst Du nur noch mit Assembler erzeugen. Wenn Du dann noch ganz was Schickes staren willst, gibt es ja immer noch den Befehl "system". Dein C-Programm läuft dann im Hintergrund weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Prittzl (24. Januar 2017 um 20:37)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!