Byte in Datei schreiben

  • Hallo Zusammen,
    im Rahmen meines Studiums steh ich vor folgendem Problem.

    Eine von mir entwickelte Funktion berechnet mir mir die Wertigkeit eines einzelnen Bit's "0" oder "1".

    Die Funktion wird nun 8 mal ausgeführt, sprich ein Byte. Dieses möchte ich nun in eine Datei (Typ egal) schreiben.

    Bsp.:
    Generiertes Byte: "00101110" binär -> 46 dezimal.
    Den dezimalen Wert 46 möchte ich folglich in eine Datei schreiben.

    Hat hier jemand eine Anleitung oder kann mir eine Hilfestellung geben? Wichtig: C++ ist die vorgeschriebene Programmiersprache. Sämtliche Bibs sind erlaubt.

    mfg Timo :shy:

  • Das übliche Vorgehen in der Programmierung besteht darin, große Probleme in kleinere zu zerlegen, die man lösen kann.

    In deinen Fall:

    -Byte in Datei schreiben.
    - 8 Bits zu einem Byte formen.

    Letzteres macht man mit Bit shift Operatoren & binären Verknüpfungen. Dabei schiebt man ein Bit an die richtige stelle & verknüpft es dann so, dass die bestehenden Bits erhalten bleiben.

    HTH - und Code bekommst du nicht, weil wir kein Hausaufgabenservice sind.

  • Alle? Denn ausser Bytes steht nichts in Dateien. Was bekommst du denn, wenn du mal danach suchst, wie man in C++ Dateien öffnet & schreibt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!