C-Kompiler, Editor, GPIO C ansteuern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hallo, der neue fritz (76) begrüßt alle und hofft auf Gnade wegen der altersbedingten Fragen.

    Ich habe mir einen Raspberry PI b+ angeschafft, um damit am Abend, während meine Frau fernsieht, mit der Programmiersprache C über die GPIO etwas (LED, Servo, Roboter) anzusteuern. Vor 30 Jahren habe ich einige Programmzeilen in PASCAL geschrieben, immer mit Windows gearbeitet und jetzt vorher zumindest schon einige C-Programme teilweise verstanden (noch keine selbst geschriebenen) in Zusammenhang mit der Programmierung eines ARDUINO Microkontrollers (alles unter Win 8).
    Nun habe ich mir auf die SD-Karte das Raspian Debian wheezy geladen. Funktioniert alles.
    Wie könnte es weitergehen? Brauchte einen Editor, einen C-Kompiler, evtl. Bibliotheken, müßte die GPIO ansprechen können. Ich habe Null-Ahnung, wie ich in dem für mich neuen Linux vorgehen sollte, um das Handwerkszeug auf die Karte zu bekommen.

    Soweit erstmal meine Probleme, es wäre nett, wenn einer ein wenig Zeit für mich hätte

    vielen Dank fritz

  • Hallo Fritz, das klingt doch schon mal ganz gut. Ich programmiere hier auch mit C (das C-System mit Compiler, Linker und einigen Bibliotheken ist beim Wheezy bereits vorhanden). Als Editor nehme ich den nano (auch vorhanden). Die GPIO-Bibliothek kann man auch mit apt-get herunterladen. Der Rest ist Probieren und auf Rückschläge Reagieren - aber das kennst du ja von Windows schon.
    Viel Erfolg
    Wolfgang

  • Hallo neuer Fritz,

    erst einmal herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Tja, wie könnte es weitergehen?

    Du könntest Arduino auf dem Raspberry Pi installieren und weiterhin Arduino-C++ programmieren. Funktioniert wie auf dem PC - nur ein wenig langsamer.

    Du kannst aber auch eine IDE (Integrierte Entwicklungsumgebung, integrated development environment) installieren. Mein Favorit ist hier Geany. Geany enthält Vorlagen und Konfigurationen für die gängigsten Programmiersprachen - lässt sich aber an beliebige Programmiersprachen anpassen.

    Es gibt aber zahllose andere IDE, die genauso gut sind.

    Wenn Du Englsich kannst, lohnt es sich immer, die Ausgaben von "TheMagPi" herunterzuladen und zu lesen. Die meisten hier im Forum haben ihr Wissen u.a. aus dieser Zeitschrift. Dort wirst Du ganz neue Anregungen erhalten und viele Antworten auf Deine aktuellen und zukünftigen Fragen finden.

    Ansonsten ist der Buchmarkt voller aktueller Bücher zum Raspberry Pi. Auch hier findest Du viele interessante Werke. In Verbindung mit GPIO ist wahrscheinlich das Buch "Die elektronische Welt mit Raspberry Pi entdecken" von Erik Bartmann ein guter Einstieg.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (24. Januar 2015 um 19:09)

  • Moin ...

    ich denke mal, als erstes wäre es sinnvoll die Grundwerkzeuge zu komplettieren.
    Neben den I2C-tools und den git-core-Funktionen würde ich noch ein paar GNU Tools installieren, die Du vermutlich übr kurz oder lang brauchen wirst:

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
    sudo apt-get install i2c-tools gcc g++ automake make unzip git-core cmake flex bison

    Als nächstes holst Du Dir erst mal die wohl bekanntesten Libraries für den Low-Level-Zugriff auf den RPi:

    Damit hast Du die pigpio-, wiringPi und bcm2835 Library installiert. Die würde ich einfach mal durchprobieren und herausfinden, welche Dir am besten liegt.
    Die wiringPi ist etwas kritisch, wenn es um mehrere PWM Signale geht - das ist aber afaik die einzige Einschränkung.

    Und schliesslich fehlt evtl. noch eine IDE. Da kann ich Dir nicht so recht weiterhelfen, weil ich fast ausschliesslich mit vi und Makefiles arbeite.
    Ziemlich mächtig ist Code::Blocks. Da ist auch gleich ein Oberflächentool (wxSmith) integriert. Geany ist schlanker und afaik übersichtlicher. Möglicherweise - das hab ich aber nicht ausprobiert - funktionieren auch Eclipse oder der Klassiker emacs.

    Hilfreiche Informationen zum Raspi sind z.B. bei eLinux zu finden. Ein sehr gutes Nachschlagewerk zum Thema Elektronik findest Du z.B. auf Elektronik-Kompendium. Eine Unmenge an allgemeinen Informationen zum Thema Mikrocontroller sind auf Mikrocontroller Net zu finden.
    Zum Teil kostenlose Nachschlagewerke zum Thema Linux oder C findest Du bei Rheinwerk (ehemals galileo open books) oder auch bei O'Reilly. Und schliesslich gibt es hier im Forum jede Menge Beispiele und Anleitungen.

    Naja ... und dann heisst es: Beispiele zusammensuchen, ausprobieren, anpassen/ändern und sehr viel lesen ...

    Ja, dann erst mal viel Spass,
    -ds-

  • also das geht ja schneller als der Raspi arbeitet in diesem Forum, vielen Dank !
    Bei den meisten Dingen setzt Ihr zuviel voraus.
    Wolfgang: Es hört sich an, daß ich mit Wheezy die Dinge automatisch geladen habe. Nur gefunden habe ich sie nicht. Kann den Raspberry noch nicht gut parallel betreiben, um gleich mal zu schauen, ein kleiner Monitor wird nächste Woche kommen.
    GPIO-Bibliothek laden mit apt-get, wird die aus dem Internet geladen?
    Andreas: Geany schaue ich mir an, brauchte aber generell eine Beschreibung des Ladevorgangs solcher Dinge aus dem Internet.
    Bei Windows schreibe ich Download, wie geht das hier und benötigen diese Dinge, wenn ich sie nicht benutze auch Hauptspeicherressourcen? Muß da auch extrahiert werden? Wenn ja, mit welchem Programm?
    Das vorgeschlagene Buch habe ich mir gebraucht bestellt.
    Dreamshader: den blauen Code? markieren steht dort. Also mit raspberry ins Internet, diese Seite aufrufen, den Code markieren und...
    Englisch nie gehabt, Konversation schlecht, aber technische Dinge verstehe ich ganz gut.
    Also vielen Dank Euch Dreien, mehr konntet Ihr nicht tun, ich muß mich wohl zurückziehen und lernen. Kann ich die Raspi Karte an den PC stecken und die Software drauf laden, weil das doch schneller ginge.
    grüsse und einen schönen Sonntag fritz

  • Hallo Fritz,

    OK. Du hast Recht. Gehen wir ein wenig benutzerfreundlicher ans Werk.

    1. Ich gehe einmal davon aus, dass Du das aktuelle Raspbian Wheezy installiert hast.
    2. Ich hoffe einmal, dass Du Dich beim Raspberry Pi mit Username pi und dem bekannten Passwort anmeldest.
    3. Danach startest Du eine graphische Benutzeroberfläche:

    Code
    startx

    Je nach Version des Betriebssystems startest Du ein Terminal Programm. Das Programm nennt sich LXTerminal und befindet sich entweder innerhalb des Anwendungsmenüs oder ist über die Programmleiste direkt aufrufbar.

    4. Installation eines Paket-Managers:
    Im LXTerminal gibst Du ein:

    Code
    sudo apt-get install synaptic

    sudo bedeutet umgangssprachlich , dass Du als Super-User (Administrator) etwas machen möchtest. Bei solchen Befehlen ist äußerste Vorsicht angebracht, da hiermit alles möglich ist, was das System bereithält.

    Mit apt-get wird ein ganz mächtirges Programm gestartet, dass Dir mit vielen Kommandos sehr häufig in der Linux-Welt begegnen wird. Wir nutzen hier das Kommando install, womit ein Programm installiert wird. Das Programm, das wir installieren wollen, heißt synaptic.

    Synaptic ermöglicht Dir, ausgewählte Programme zu installieren. Alles, was Du über Synaptic (oder andere sog. Paketverwaltungen) installiert hast, wird auch regelmäßig auf Updates geprüft. Der Vorteil von Synaptic besteht darin, dass Du Dich weder um den Donload, noch das Entpacken noch um die Installation zu kümmern brauchst. Das macht alles Synaptic für Dich. Synaptic hält Dich auf dem Laufenden, was es gerade macht. Irgenwann ist es fertig.

    5. Synaptic kannst Du genauso wie LXTerminal öffnen. Es befindet sich im Anwendungsmenü der graphischen Oberfläche. Spiel man ein wenig mit dem Programm herum. Wichtig ist, dass Du immer zuerst "Architecture" auswählst und dann "ARM HF" auswählst, damit nur Programme angezeigt werden, die auch auf dem Raspberry Pi laufen.
    6. In dem Suchfeld kannst Du Programmnamen eingeben, die Du installieren möchtest, oder von denen Du nähere Informationen haben möchtest. Genauso kannst Du auch Oberbegriffe eingeben wie Office und dergleichen.
    7. Gib in dem Suchfeld einmal Geany ein und dann auf das Symbol Lupe. Nach einiger Zeit erscheinen im Listenfeld die Einträge zu Geany. Aktiviere dort den Haupteintrag, rechte Maustaste und zu den anzuwendenden Anwendungen hinzufügen.
    8. Danach klickst Du "Aktualisierungen anwenden" an. Geany (mit den automatisch und zusätzlich gewählten Paketen) wird heruntergeladen, entpackt und installiert. Geany befindet sich im Anwendungsmenü unter dem Eintrag "Entwicklung".
    9. Öffne Geany und probiere es mal aus. Für C/ C++ und einige andere Programmiersprachen ist es vorkonfiguriert.

    Viel Spaß!

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Lieber Andreas, vielen Dank für Deine wirklich große Geduld mit mir, das ging runter wie Öl. Eigentlich hatte ich eine Kapitulation auf Eurer Seite erwartet. In der nächsten Woche soll ein kleiner 7 Zoll Monitor kommen. Tastatur und Maus sind schon gestern gekommen, zwei Bücher sind unterwegs. Das vorliegende Buch von Maik Schmidt "Raspberry PI" ist zwar nicht schlecht, aber nicht ausreichend
    Nun freue ich mich schon auf den abendlichen Einsatz im Wohnzimmer. Da meine Frau Fernsehen mit Funk-Kopfhörern genießt, ist der Fernsehton ausgeschaltet und ich kann versuchen, LINUX zu genießen.
    Genau so, wie Du geschrieben hast, brauchte ich das wie ein Baby den Nahrungsbrei. Schon das "sudo" war ein Buch mit sieben Siegeln für mich. Die Reihenfolge: Nutzerrechte, Programm, Kommando, Programm war für mein Verständnis wichtig.
    danke ! und einen schönen Sonntag wünscht fritz

    ich schiebe noch eine Frage nach: Bei alle dem sollte eine Internetverbindung eingeschaltet sein?
    Mir ist nämlich bis jetzt noch nicht klar, wie wichtig bei LINUX ein Schutz notwendig ist. Bei Windows mache ich das mit Sophos und Malwarebyte. Allerdings ist es ja einfacher am PI das Vorhandene neu zu installieren und eventuell die Schädlingsgefahr nicht so hoch
    Gruß fritz

    Einmal editiert, zuletzt von fritz39 (25. Januar 2015 um 14:15)

  • hat alles gut geklappt! Wenn ich den Haupteintrag Geany mit der rechten Maustaste aktiviere öffnet sich ein Menü mit den sensitiven Items: "Mark for Installation", "Properties" und "Mark suggested for Installation",beim letzten Eintrag zeigt ein Pfeil auf doc-base . Das untere große Fenster ist überschrieben mit:"fast and lightweight IDE. Das: "und zu den anzuwendenden Anwendungen hinzufügen" kann ich nicht finden. Da warte ich an der Stelle erstmal.
    gruß fritz

  • Hallo Fritz,

    :s hier kapituliert so schnell niemand. Nur bei mangelnder Eigeninitiative ... bei boshafter Dreistigkeit ... penetranter Unfreundlichkeit ... :@


    Natürlich brauchst Du bei der Durchführung von Programminstallationen eine funktionsfähige Internet-Verbindung- entweder LAN oder WLAN.

    Dann nimm für Installationen "Mark for Installation". Dann hast Du irgendwo dem System nicht mitgeteilt, dass Du eine Deutsche Benutzerführung haben möchtest.

    Das kannst Du aber über

    Code
    sudo raspi-config

    nachholen. Dort gibt es den Menüpunkt "Internationalisation Options". Dort kannst Du Sprache, Tastatur, Uhrzeit etc. einstellen.

    Bei Linux brauchst Du Dich eigentlich weniger wegen Viren sorgen. Das schlimmste, was passieren kann, dass ein Fenster aufpoppt, in dem gefragt wird, mit welcher Anwendung Du "UltimativerSuperKillerVirus.exe" zu starten gedenkst. Exe-Dateien sind aus der Windows-Welt. Und bevor solche Programme auf dem Raspberry Pi funktionieren, ist noch einiges in der Zukunft zu tun.

    Sollte jemand tiefer in Dein System eingestiegen sein, bedarf es immer noch Deiner Zustimmung, wenn jemand anders ein externes Programm starten möchte. Soweit ich mich entsinnen kann, musst Du drei Türen geöffnet haben / derartige Anfragen bestätigt haben / Dein SUDO-Passwort eingegeben haben. Spätestens bei der Passwort-Abfrage solltest Du aufwachen: "Huch, wollte ich das Porgramm "UltimativerSuperKillerVirus wirklich starten?"


    Wenn Du dennoch ein AntiVirus-Programm installieren möchtest: Du kannst über Synaptic welche (aber nur eines davon) installieren. Das Programm ClamAV ist recht brauchbar - untersucht Dein System aber nur auf Windows-Viren, so wie die meisten Antiviren-Programme unter Linux. Viren haben in der Linux-Welt nicht so den Stellenwert. Aber es gibt sie. Ich hatte mal eine Statistik gelesen. 98% der Viren laufen auf dem Betriebssystem Windows. Alle anderen Betriebssysteme teilen sich den Rest.


    Dass man den Raspberry Pi nicht ausschaltet, indem man unmotiviert den Stecker zieht, weißt Du?

    Besser ist es, die entsprechende Option im Anwendungsmenü auszuwählen bzw. im Terminal einzugeben:

    Code
    sudo shutdown -h now


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (25. Januar 2015 um 18:24)

  • hallo Andreas, Internet - klar, definiert ausschalten- klar, nun war ich aber etwas voreilig und habe das gerade von Dir Gelernte angewendet:
    sudo apt-get install geany
    also nicht aus Synaptic heraus.
    geany läßt sich öffnen, sieht aber ziemlich leer aus. Fehlt da noch etwas? läßt sich das jetzt noch korrigieren?
    gruß fritz

    danke für Deine letzten Hinweise natürlich, vergaß ich. Ich rudere hier mit zwei Mäusen und zwei Tastaturen, einem Bildschirm (Windows PC und PI) und das mit einem zunehmend verkalkendem Gehirn.
    gruß fritz

    Einmal editiert, zuletzt von fritz39 (25. Januar 2015 um 18:33)

  • Hallo Fritz,

    wenn Du der Ansicht bist, dass in Geany etwas fehlt, hast Du immer die Möglichkeit, über Synaptic Bestandteile nachzuinstallieren. In Synaptic wirst Du sehen, dass bestimmte Module aktiviert sind - andere nicht.

    Dann ist die Frage, was "ziemlich leer" bedeutet. Was erwartest Du zu sehen - und was siehst Du?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • dreamshaders Tipps habe ich mir ausgedruckt und sehe ich noch an, vielen Dank!
    Also Synaptic sieht gut aus, einige Dinge sind grün, wahrscheinlich Vorinstallierte. Mit den kryptischen Namen kann ich wenig anfangen. Nur in geany finde ich dann die C Compiler nicht. Drei Fenster. Links "no tags found", rechts "untiled", unten links ein Menü mit dem z.B. dem Eintrag "compiler", ist aber leer, es ist geany 1.22
    Nun gebt mir bitte bei Gelegenheit einen Tipp zur deutschen Einstellung. Wie oben beschrieben kann ich de wählen, aber bei beiden Items "none" und "en-utf-8" wird jeweils stur letzteres eingestellt.
    gruß fritz

  • Hallo Fritz,

    die Programmiersprache C ist schon auf Deinem Raspberry Pi instaliert. Du kannst in Geany direkt loslegen, da Geany auch bzgl. C konfiguriert ist.

    Du musst im Menü [font="Courier"]Files / Datei[/font] eine Vorlage in der gewünschten Programmiersprache öffnen - und schon wird die Konfiguration dafür übernommen - inkl. Compilerpfad, Linker etc.


    Spracheinstellungen auf Deutsch einstellen:

    Code
    sudo raspi-config

    Mittels Cursor-Tasten Auswahl von [font="Courier"]4 Internationalisation Options[/font]
    Tab-Taste drücken - [font="Courier"]Select[/font] wird invertiert, Enter-Taste drücken

    Auswahl von[font="Courier"] I1 Change Locale[/font]
    Tab-Taste, Enter-Taste

    Nach einigen bangen Minuten des Wartzens erscheint eine ewig lange Liste.

    Hier fährst Du mit der Cursor-Runter-Taste bis zu den Einträgen
    [font="Courier"]de-_DE[/font]

    Durch Drücken der Leer-Taste werden die drei Einträge aktiviert
    Tab-Taste, Enter Taste

    Im nächsten Fenster kannst Du die Standard-Sprache Deines Systems einstellen. Wähle hier [font="Courier"]de_DE.UTF-8[/font].
    Tab-Taste, Enter-Taste

    Banges Abwarten, was passiert ... die Spracheinstellungen werden installiert ...

    Dann bist Du wieder im Haupt-Menü von [font="Courier"]raspi-config[/font]

    Dort wählst Du wieder [font="Courier"]Internationalisation Options[/font] aus und wählst danach [font="Courier"]I2 Change Timezone[/font] aus.
    Tab-Taste, Enter-Taste

    [font="Courier"]Europa[/font] auswählen, Tab-Taste, Enter-Taste
    [font="Courier"]Berlin[/font] auswählen, Tab-Taste, Enter-Taste

    Wieder im Hauptmenü angekommen wählst Du erneut [font="Courier"]Internationalisation Options[/font]
    Tab-Taste, Enter-Taste

    Dort wählst Du dann [font="Courier"]I3 Change Keyboard ...[/font] aus
    Tab-Taste, Enter-Taste

    In der Liste wählst Du [font="Courier"]Generische PC-Tastatur mit 105 Tasten (intl)[/font] aus
    Wenn Du eine andere Tastatur hast, die in der Liste erscheint, dann stellst Du diese ein.

    Tab-Taste, Enter-Taste

    Bei Tastaturbelegung wählst Du [font="Courier"]Deutsch[/font] aus - möglicherweise musst Du den Umweg über [font="Courier"]Andere[/font] gehen.
    Tab-Taste, Enter-Taste

    Auswählen von [font="Courier"]Alt rechts[/font]
    Tab-Taste, Enter-Taste

    Auswählen von [font="Courier"]Windows-Taste links[/font]
    Tab-Taste, Enter-Taste

    Auswählen von [font="Courier"]JA[/font]
    Enter-Taste
    (Du kannst ab jetzt durch Drücken von Strg-Alt-Zurück den Raspberry Pi bis zur Konsole herunterfahren - und musst nicht mehr jedes Fenster schließen, wenn Du herunterfahren möchtest. In der Konsole ngekommen, musst Du nur noch

    Code
    sudo shutdown -h now

    eingeben. Oder einfacher diesen Befehl durch Cursor-Rauf-Taste aus dem Befehlsspeicher holen.


    Banges Abwarten ... Die Tastaturbelegung wird aktualisiert ...

    Und wieder im Hauptmenü von [font="Courier"]raspi-config[/font] angekommen, wählst Du [font="Courier"]Abort[/font] aus.
    Tab-Taste, Tab-Taste, Enter-Taste

    Dann wirst Du gefragt, ob Du rebooten möchtest. Es bietet jetzt geradezu sich an...


    Meine aktivierten Module in Geany:

    Ich habe bisher auf jedem Raspberry Pi, den ich in den Fingern hatte, Geany installiert und jeweils andere Module installiert. Auf einem ganz aktuellen Modell sind dies folgende Module (lt. Synaptic):



    Programmieren in Geany (Beispiel C):

    Hoffentlich hast Du eine deutsche Benutzerführung :thumbs1:

    Menü [font="Courier"]Datei/Neu aus Vorlage/main.c[/font]

    Eine Vorlage erscheint im Editorfenster. Dieses nach Belieben anpassen und mal unter einem anderen Namen speichern.

    Wenn Du den Compilierer starten willst, gehst Du ins Menü
    - [font="Courier"]Erstellen/Kompilieren[/font], um eine Syntax-Prüfung vorzunehmen
    - [font="Courier"]Erstellen/Erstellen[/font], um aus Deinem Code ein lauffähiges Programm zu erstellen

    Wenn Du Routine hast, machst Du nur noch [font="Courier"]F5[/font] (Compilieren, Linken, Starten), [font="Courier"]F8[/font] (Compilieren), [font="Courier"]F9[/font] (Programm erzeugen, aber nicht starten).

    Bei umfangreichen Projekten wirst Du mit [font="Courier"]Make[/font] arbeiten. Und bei wechselnden Projekten wirst Du es lieben lernen, "Kommandos zum Erstellen konfigurieren" im Menü [font="Courier"]Erstellen[/font] aufrufen zu können.


    Mehr Support zu C kann ich Dir nicht geben, weil ich hauptsächlich in der Programmiersprache Icon entwickle. Aber bei Fragen zu C ist Dreamshader der Experte...


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (25. Januar 2015 um 23:47)

  • Hilferuf!

    habe den PI gestern mit shutdown heruntergefahren, heute sehe ich nach dem Start nur die Himbeere. Da scheint etwas erkrankt zu sein. Nun lasse ich ihn erstmal eingeschaltet bis eventuell ein Rat von Euch ankommt. Strom wegnehmen wäre die härteste Maßnahme, aber ich warte noch.
    Andreas, danke für Deine viele Mühe, gruß fritz

    inzwischen habe ich ihm den Saft genommen, weil eventuell tausende Kartenzugriffe auch nicht zuträglich sind und siehe da , er scheint es überlebt zu haben. Normal gestartet. eventuell ist shutdown nicht so gut? Schaue jetzt immer vor dem Saft wegnehmen, ob noch was blinkt, denn auf dem Schirm ist es vorher dunkel.
    gruß fritz

    Einmal editiert, zuletzt von fritz39 (26. Januar 2015 um 08:46)

  • Hallo Fritz,

    WO siehst Du die Himbeere?
    - in der Konsole, in der Du Dich normalwerweise anmeldest?
    Sind dort irgendwelche Meldungen? Wenn ja, welche? Versuche einmal, Dich "blind" anzumelden. Also Username eingeben, 10 Sekunden warten, Passwort eingeben. Verschiebt sich er Text nach oben?
    - Auf X11 (also dem Graphikbildschirm)?
    Hast Du ein Update gemacht, das Dir dir Darstellung verändert hat?

    Was zeig(t)en die LEDs an? Die sind nämlich auch zur Fehleranzeige da...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • vielen, vielen Dank für diese ausführliche Anleitung! und so schön geschrieben, mit dem bangen Warten..Wo kann man nur dieses filigrane Tastatur-Wissen nachlesen. Merken könnte ich mir das nicht und wäre ohne Hilfe auch niemals darauf gekommen. Jedenfalls spricht der Pi jetzt Deutsch mit mir, allerdings bin ich ab "Auswählen von Alt rechts" ins Straucheln gekommen. Eventuell kann ich das ja mal nachholen. Das "Code: Alles markieren" verstehe ich nicht.
    Nehmt Ihr dabei an, daß ich den Browser parallel geöffnet habe und aus Euren Hinweisen etwas kopiere? Ich habe den nie geöffnet, weil zu langsam, obwohl ich einen schnellen Zugang habe, sondern habe die Forum-Seite auf einem anderen Rechner offen. In geany konnte ich das dort vorhandene C-Testprogramm öffnen, habe unter Desktop einen Ordner Testprogramme angelegt, es dort abgespeichert und konnte es erfolgreich kompilieren.
    Nun bin ich richtig glücklich ob dieser Anfangserfolge. Hermes bummelt sich aus mit meinem kleinen Monitor, die Bücher sind unterwegs. Man muß etwas tun, damit sich der Kalk im Gehirn nicht festsetzt.
    Als nächstes interessiert mich die GPIO Bedienung aus einem C-Programm heraus, wobei ich C parallel dazu lernen muß. Da reicht mir das Ein- und Ausschalten einer LED.
    gruß fritz

    verstehe das mit markieren jetzt. Habe den pi Browser offen und wollte nun den größeren markierten TEIL VON DREAMSHADER abarbeiten. Nach einer Zeit kam nach make install eine Warnung in rot: changing a readonly file", danach ging es nicht weiter. Habe das ganze von vorne begonnen, da wird anschließend gefragt: replace PIGPIO/setup.py? y, n, A, N, r ? Habe wahrscheinlich unzulässigerweise einiges probiert. Er fragt dann nach einem neuen Namen. Würde das Ganze gerne nochmal von vorne machen, dann müßte ich aber das Bisherige wahrscheinlich rückgängig machen, oder wie? dA ICH SICHER BIN RICHTIG KOPIERT ZU HABEN, WÜRDE DIE WARNUNG SICHER WIEDER AUFTRETEN.
    grüße von fritz

    Einmal editiert, zuletzt von fritz39 (26. Januar 2015 um 14:47)

  • ein 7 Zoll Bildschirm unterscheidet sich gewaltig von einem 24 Zoll Bildschirm, besonders dann, wenn der kleine Bildschirm noch einendicken schwarzen Rand hat.
    vielen Dank ! nachdem ich oft y eingegeben hatte, habe ich dann A(all) versucht und es sit fehlerfrei durchgelaufen. Jede Zeile begann mit inflating. Ich denke aber, wenn keine Fehlermeldung, dann ok.
    grüße von fritz

  • könnt Ihr mir bitte beschreiben, wie man die config.txt bearbeitet? Ich möchte den schwarzen Bildrand beseitigen und habe gefunden: sudo nano /boot/config.txt , dann das # beseitigen in der Zeile
    #disable_overscan=1

    Bei mir läßt sich die Datei aber nicht so einfach editieren, wie genau macht man das?

    danke! gruß fritz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!