Canvas ohne Fenster?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo!

    Seit einiger Zeit arbeiten wir an einem Projekt, bei dem wir möglichst viel Leistung brauchen und daher C++ verwenden und die grafische Oberfläche (Raspbian) nicht starten, sondern in der Konsole bleiben.

    Über FBAS verwenden wir einen kleinen Bildschirm (also so in der Gegend 320*240) und möchten mit C++ einen Canvas oder so erstellen.
    Programme wie OMXPlayer können ja (wenn ich das richtig sehe) ohne ein Fenster auf den Bildschirm zeichnen. Unsere Frage ist, wie wir das in C/C++ am besten umsetzen können.

    Danke im voraus.

    pRO.BOTICS

    Einmal editiert, zuletzt von pro.botics (8. September 2013 um 15:12)

  • Okay....
    Zu OpenGL hätte ich noch eine Frage: ich hatte ein "Hello World"-Beispiel aus dem Internet versucht auszuführen (das Kompilieren war kein Problem, denn OpenGL ist installiert), doch es gab immer den Fehler das Komponenten von openGLX nicht vorhanden seien.
    Was muss man also alles installiert haben, damit es läuft?
    Die Tutorials, die wir ausprobiert haben, haben keine weitere benötigte Software erwähnt.

    Einmal editiert, zuletzt von pro.botics (8. September 2013 um 15:29)

  • Genaue Fehlermeldung? Welche Tutorials? Waren die Speziell für den Pi?

    Ich weiss nicht genau welche Version von OpenGL der Pi unterstützt, ich glaube es ist OpenGL ES 2. Das OpenGL Tutorial muss natürlich auch zum Raspberry Pi passen.

    OpenGL (ES) sollte das schnellste sein was auf dem Pi laufen kann, da viele Berechnungen auf dem Grafikprozessor ausgeführt werden. Und bei der ES Version muss man die Kommunikation CPU <-> GPU auch noch auf das nötigste reduzieren.

    Auf die schnelle sieht das hier sehr gut aus: http://benosteen.wordpress.com/2012/04/27/usi…hout-x-windows/

  • Hallo!

    Das mit dem direkt in den Framebuffer schreiben funktioniert mit

    Code
    sys/mman.h


    ganz wunderbar!
    (Ich habe zum Thema noch das gefunden)

    Wie wir Schrift darstellen, müssen wir uns noch überlegen...
    Da aber nur Zahlen variabel sein müssen, können wir sicherlich selbst eine Funktion dafür schreiben und ansonsten unkomprimierte bmp's verwenden...

    Zu OpenGL: Ich habe unter anderem das Tutorial was Bjoern empfohlen hatte ausprobiert; hier hat sich herausgestellt, dass sich im Ordner /opt/vc/include/interface/vcos einige Header befinden, deren Pfade alle falsch sind...
    Außerdem werden wir wohl auch nicht die Geschwindigkeit von OpenGL benötigen, da wir nur einige Statusinformationen und Optionen darstellen wollen und können so die mmap direkt verwenden.

    Trotzdem danke!

    SGH pRO.BOTICS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!