Compiler Settings für g++ für externe Libary

  • Hallo,

    ich möchte ein selbstgeschriebenes Programm unter Raspberry Pi compilen.
    Ich nutze den g++ compiler. Das Programm ist lauffähig unter 32 und 64 Bit Linux.

    Welche Compiler Flags muss ich bei dem Befehl mit eingeben damit ich auch externe Libarys einbinden kann?
    Bsp. Kompex SQL Wrapper Libary ( .a und .so Dateien) liegen relativ zur cpp Datei unter /lib

    Mein Befehl sieht folgendermaßen aus:

    Code
    g++ *.cpp *.h -o Hauptprogramm -lsqlite3 -lpthread -ldl -Llib/libkompex-sqlite-wrapper.a -Llib/libkompex-sqlite-wrapper.so -std=gnu++0x -g -Wall -Wextra -std=c++98 -std=c++0x -Ofast -mfpu=vfp -mfloat-abi=hard -march=armv6zk -mtune=arm1176jzf-s

    Bekomme aber immer die Fehlermeldung:
    "undefined reference to 'Kompex::SqliteStatement'"

    Hat jemand eine Ahnung, welche Linker und Compiler Settings ich noch übergeben muss?

    gruß

  • Hi,
    wie übersetzt Du es denn unter Linux?
    Genau so geht's auch auf dem RPi ..
    Das hier

    Code
    g++ *.cpp *.h -o Hauptprogramm -lsqlite3 -lpthread -ldl -Llib/libkompex-sqlite-wrapper.a -Llib/libkompex-sqlite-wrapper.so -std=gnu++0x -g -Wall -Wextra -std=c++98 -std=c++0x -Ofast -mfpu=vfp -mfloat-abi=hard -march=armv6zk -mtune=arm1176jzf-s


    ist jedenfalls schon mal Käse ...
    Header werden nicht übersetzt und -L bekommt einen Pfad und keine lib ... wenn, dann

    ... -lkompex-sqlite-wrapper ...
    statt
    ... -Llib/libkompex-sqlite-wrapper.a -Llib/libkompex-sqlite-wrapper.so

    Heisser Tip: man g++

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!