Cross Compile Eclipse / Qt

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Anleitung / einem Tutorial, um von einer virtuellen Linuxmaschine (also als Gastsystem) aus, das Cross Compiling mittels Eclipse in Bezug auf Qt durchzuführen.

    Es gibt einige Hinweise darauf im Netz, allerdings nichts mit Eclipse. Hat von euch jemand Erfahrungen damit bzw. gar eine Lösung?

    Vielen Dank im Voraus.


    lg Torsten

  • Ah sorry,

    dann nochmal etwas ausführlicher :)

    Also : Das Projekt um das es geht, soll auf einem RPi laufen. Die Programmierung mache ich mittels PC/Virtueller Maschine mit Hilfe von Eclipse-CDT. Auf der VM habe ich (dank Hertaville) die Toolchain für den Pi installiert (inkl. MySQL).

    Ich kann also die Quelltexte auf der VM editieren, compilieren und nach Erfolg auf den RPi schieben, um die compilierte Datei auszuführen.

    Nun würde ich gerne noch Qt nutzen. Wenn ich allerdings gerade über deine Frage nachdenke ... MUSS ich dafür überhaupt irgendeine Art Cross Compiling nutzen für Qt?


    lg Torsten

  • Klar brauchst Du dafür auch den Crosscompiler ...
    Der Programmcode incl. der Qt-Aufrufe muss ja für ARM erzeugt werden.
    Auf dem RPi brauchst Du dann eben die Qt-Runtime Libs.
    Mit anderen Worten: ich glaube dass es reicht, wenn Du auf der VM die ARM Entwickler-Pakete für Qt installierst ... so wie eben auch das mysql-Zeugs, das Du ja scheinbar bereits passend hast.

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!