Cross-Compiler (auf Linux) - Qt

  • Hallo,
    Zuerst als neuer eine kurze Vorstellung:
    Ich bin Profi (Software-entwickler) - aktuell noch freiberuflich, in Zukunft mglw. wieder in festen Händen. Mit dem Raspberry Pi hatte ich bisher noch nicht viel am Hut, bin auch weniger Experimentator als eher normaler 'Handwerker' - Hauptarbeitsbereiche sind aktuell Qt-Programmierung (C/C++) unter Linux und Windows.
    :helpnew:
    Momentan bin ich dabei, eine Anwendung von Linux auf den Raspberry Pi zu portieren. Probleme dabei:
    - Ich bin mit dem Aufsetzen eines Cross-Compilers nicht wirklich vertraut
    - die Anwendung verwendet Qt

    Ich bräuchte also etwas Unterstützung (oder am besten einen Link zu einer Anleitung bzw. Downloadfähiges)
    zum Aufsetzen des Cross-Compilers und ggf. beim Übersetzen der Qt-Bibliotheken (falls nötig) - Momentan stehe ich anscheinend ein wenig auf der Leitung :wallbash:

    Gruss
    Tilman (Räger)

  • Hi,
    also zur Toolchain geht's z.B. -> hier <- lang ...

    Qt ... kann ich leider nix zu sagen, hatte ich noch nicht und hab' ich auch nicht unbedingt vor.
    Ich würde da erst mal checken, ob es den QtDesigner und den anderen Qt Kram überhaupt für den RPi gibt.

    cu,
    -ds-

  • Hallo,

    Danke erst einmal für den Link, werde ich mir gleich genauer ansehen. Mit Qt meinte ich natürlich NICHT die Qt-Entwicklungsumgebung (Designer, QtCreator, etc.) auf dem RPi. Ich mag ja verrückt sein, aber so verrückt dann doch auch nicht :D Man kann sich auch anders quälen. (Aber es funktioniert!) Nein, ich habe eine Qt-Anwendung für Windows und Linux geschrieben und der Kunde möchte sie nun auch auf dem Raspberry Pi zum Laufen bringen (bzw. hat es selbst schon geschafft, möchte aber das ich die nötigen Einstellungen in Makefiles etc. nachziehe, das mit dem gleichen Code für alle 3 Systeme erstellt werden kann) + einige kleinere Anpassungen speziell für RPi.

    Gruss

    Tilman (Räger)

  • Hallo,
    momentan bin ich am Versuchen anhand der Anleitung unter http://qt-project.org/wiki/RaspberryPi_Beginners_guide Qt5 zu übersetzen, scheitere allerdings bei Übersetzen von QtBase. Hat hier schon mal jemand Erfolg gehabt?

    Das dort erwähnte Script läuft mit einigen Hindernissen durch (so stimmt z.B. der Download-Pfad des Cross-Compilers - wie im Text des Artikels vermutet) nicht mehr, allerdings sind im Text Alternativen angegeben, von denen die letzte passt). :wallbash:
    Problem ist dann beim Übersetzen von QtBase, das er in einen Fehler hineinläuft, wo eine Typ-Überprüfung fehlschlägt, also eigentlich ein echter C++-Fehler. die Fehlermeldung ist:

    Hat das schon mal jemand versucht, und ist über diese Hürde hinausgekommen?

    Gruss
    Tilman

  • Hallo, nur um mir kurz selbst zu antworten (falls jemand daran interessiert sein sollte):

    Wenn man nach dem Fehler sucht, findet man diverse Patchs, die man noch einspielen muss. Anscheinend hat die aktuelle Qt-Version da tatsächlich ein Problem.

    Tilman

  • Die scheinen allgemein etwas verbugt zu sein.
    Ich konnte mir alle Qt5 Programme mit Buildroot auf den Pi kompelieren.

    Habe aber derzeit ein Problem das ich zu meinen Dropbear ssh Client nicht connecten kann unter Ubuntu.
    Der Fehler wurde hier gemeldet und exestiert schon mindestens seit April, wo das Ubunto package(Unter Windows kommt der Fehler nicht, da weiß ich aber nicht wo ich den RPI compiler herbekommen sollte) kompeliert wurde.
    Siehe hier: https://bugreports.qt-project.org/browse/QTCREATORBUG-12884

    Für Open SSH bekomme ich erst recht einen Fehler, das die Verschlüsselungen nicht zusammenpassen und deswegen keine Verbindung aufgebaut werden kann -.-°

    Der Fehler wurde jetzt anscheinend gefixt und das Update kommt wenn ich das richtig sehe am 16.11. . Es wird aber nicht in die Offizielle Distro mit aufgenommen und man muss sich extra für QT eine neue Repository eingerichtet werden(Ich weiß leider nicht mehr genau welche)

    Das sind nur ein paar Infos um dich vor ein paar Problemen zu warnen. :)

    ein Traum ist unerlässlich wenn man die Zukunft gestalten will

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!