Cross Compiler für Raspberry Pi

  • Hi

    Hat hier jemand Erfahrungen mit Cross-Compilern?

    Mein Ziel ist es, ein C/C++ Programm auf einem Windows 7-PC zu schreiben, das dann einfach auf den Raspberry Pi übertragen wird und dann einfach gestartet werden kann.
    Damit will ich die, zum Teil lange, Kompilierzeit auf dem Raspberry Pi ersetzen.

    Meine Fragen jetzt:
    - Ist das überhaupt möglich, in Anbetracht der verschiedenen Architekturen?
    - Falls es gehen sollte, welchen Kompiler muss ich verwenden und wie muss ich kompilieren?

    Wie Ihr an meinen Fragen merkt, bin ich was das Thema Cross-Compiler angeht, totaler Anfänger.

  • Heyho,

    ich habe mich letztens nach dem Echtzeitbetriebssystem Xenomai umgeschaut und habe u.a. das hier gefunden: http://code.google.com/p/picnc/wiki/RPiXenomaiKernel

    Wenn ich das richtig sehe, wird da der von glotzi angesprochene Cross-gcc verwendet. Der wichtige Befehl ist:

    Code
    make ARCH=arm O=build CROSS_COMPILE=../../tools-master/arm-bcm2708/arm-\
    bcm2708hardfp-linux-gnueabi/bin/arm-bcm2708hardfp-linux-gnueabi-

    An den Pfad der mittels CROSS_COMPILE angegeben wird, wird im Makefile lediglich gcc drangehängt. Entsprechend müsste dass dann der Cross-gcc sein.

    Beste Grüße,
    Andi

    Einmal editiert, zuletzt von astahlhofen (26. September 2013 um 18:51)

  • Hi,

    ich kan den hier empfehlen: GuruCoding
    Hab das fertige Paket für 10$ gekauft, man kann das Paket aber auch nach der Beschreibung selber bauen. Ein bischen rumprobiert hab ich auch schon funzt problemlos. Mit Eclipse als IDE auch IMHO sehr sehr komfortabel.

    Schön ist auch, dass man die einmal fertig eingerichtete Entwicklungsumgebung inkl. Eclipse einfach auf einen anderen Rechner kopieren kann. Es muss "nur" Java installiert sein.

    Grüße - Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!