Cross Compiling mit Eclipse

  • Hey Leute,
    ich bin recht neu im Bereich raspberry ;)

    ich hätte eine Frage, und zwar habe ich mein CrossCompiler eingestellt und kann auch Dateien von meinem Mac auf den raspberrypi B+ übertragen.

    Jetzt wollte ich die GPIO's mit C bzw C++ über Eclipse ansprechen und programmieren, nur wenn ich #include <wiringPi.h> einbinden möchte kommt immer eine Fehlermeldung das er die Lib nicht kennt, wie auch? :D. Sie ist auf dem raspberry installiert nur wie sag ich Eclipse wo er schauen muss, ich hab überall schon nach geschaut nur nichts gefunden :wallbash: und ich hänge mich da schon seit Tagen dran auf :denker:.


    Wäre super Klasse wenn ihr mir helfen könntet :)

  • Hey dreamshader,
    Danke für die schnelle Antwort, nur leider versteh ich nicht ganz wie bzw was du meinst, könntest du mir das nochmal genauer beschreiebn :).

    Danke schonmal


  • Sie ist auf dem raspberry installiert nur wie sag ich Eclipse wo er schauen muss, ...

    "schauen muss" für was? Für die "run time" ist die lib auf dem Pi, und für die "build time" wird diese lib dort benötigt wo Du kompilierst und linkst.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hi,
    naja ... das Verzeichnis in dem wiringPi installiert ist per nfs-Freigabe öffentlich machen und dann eben per nfs-mount auf dem Mac mounten. Dann hast Du die Dateien zum Zugriff auf dem Mac.
    Oder eben wiringPi übersetzen, das Build-Verzeichnis mit tar in ein Archiv packen, auf den Mac schieben, auspacken und versuchen zu installieren.

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!