DS18B20 Temp. Sensor

  • Hallo zusammen,
    Ich würde gerne den DS18B20 Temperatursensor auslesen und die werte vergleichen um eine Lüftung bez. Heizung anzuschliessen.

    Nun wie ich den Mit "C" auslesen kann habe ich etwas gefunden.


    Nun dies habe ich als Test verwendet ob der Sensor auch funktioniert. Dies ist auch der Fall

    Nun möchte ich nur den einen Bestimmten Sensor auslesen und nicht alle Sensoren die Angeschlossen sind. Dabei möchte ich den Wert ausgeben und als Integer weiter verwenden, kann mir dabei jemand helfen?

    Vielen dank :)

    Ready when you are :bravo2:

  • Hallo Schnibli,

    normalerweise liest man das Verzeichnis aus, um eine Liste der erkannten Sensoren zu erhalten. Aus dieser Liste kannst Du dann den Sensor aussuchen, dessen Messwert Du auslesen möchtest.

    In dem von Dir gefundenen Code ist der Sensor fest hinterlegt. Dies ist ziemlich ungünstig. Denn - die Erfahrung wirst Du vielleicht noch machen - der Sensor, der einmal "gefunden" wurde, muss beim nächsten Ausleseversuch nicht unbedingt noch auslesbar sein. Dies führt dann zu ganz blöden Fehlern, die man sonstwo sucht und nicht bei der Ursache vermutet.

    Der beste Weg ist, die Sensorliste vor jedem Auslesen eines Sensors zu ermitteln bzw. zu überprüfen, um sicherzustellen, dass der Sensor auch wirklich ansprechbar ist.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (11. Dezember 2015 um 21:32)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!