Editor unter Ubuntu/Win7 für C für den Pi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi, ich schreibe meine C-Programme momentan mit Notepad++ unter Windows 7. Dann kopiere ich sie auf den Pi und übersetze sie dort. Das Notepad bietet mir allerdings keine Möglichkeiten, den Quellcode bereits beim Schreiben zu testen, so dass das Schreiben der C-Files manchmal recht aufwendig wird.

    Daher meine Frage:
    Kennt ihr für Win 7 oder für Ubuntu einen Editor oder eine IDE, welcher den C-Code für den Pi bereits während des Schreibens auf Konsistenz prüfen kann? Bzw. kann man dies einem Editor wie Notepad++ beibringen?
    Bei einfachen Microcontrollern bzw. bei C++ in Cisual Studio ist dies ja auch möglich.

    Vielen Dank.
    Grüße
    aeson

  • Hallo.


    Kennt ihr für Win 7 oder für Ubuntu einen Editor oder eine IDE, welcher den C-Code für den Pi bereits während des Schreibens auf Konsistenz prüfen kann? Bzw. kann man dies einem Editor wie Notepad++ beibringen?
    Bei einfachen Microcontrollern bzw. bei C++ in Cisual Studio ist dies ja auch möglich.


    Hmm... was verstehst Du unter Konsistenz (Daten/Programintegritiät ?).
    Datenbanken beim testen ja, aber kein Proggi auf der Welt kann eine geschriebene Software (Sourcecode) auf saubere Konsistenz prüfen, ist mathematisch nicht möglich.
    Notepad++ (das ich auch nutze) benutzt sog. "Keyworts" zum farbig unterlegen, und zeigt "faule" Strukturen durch senkrechte Striche an.
    Notepad kennt weder den Compiler, noch den Sinn Deines Programms... woher auch.
    Das denke ich wird auch keine IDE schaffen... wie denn und das während des schreibens ?
    Da zu fällt mir ein Profose während meines Studiums ein den ich mir mir verinnerlicht habe, und der wahr ist.

    Zitat

    Kein Programm auf der Welt ist Fehlerfrei, und sei es noch so kurz
    Ein funktionierentes Programm funktioniert nur solange , bis ein Zustand eintriit, den der Programmierer nicht abgefangen hat.
    Das ist Fakt :)

    Zitat

    in Cisual Studio ist dies ja auch möglich.


    Da meinst wohl Visual Studio.
    Ist aber auch mit Vorsicht zu geniesen, ist meiner Ansicht ein (na ja, mal gucken Emulator) und während des schreibens schon gar nicht.
    Auserdem, bischen Pep und Würze beim Fehlersuchen ist doch lehrreich :)

    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (23. November 2014 um 02:13)

  • Hi,


    ...
    ... kopiere ich sie auf den Pi und übersetze sie dort.
    ...


    und was spricht dagegen, die Sourcen per nfs-share zu editieren und in einem Terminal parallel dazu den Compiler aufzurufen?
    Es besteht auch die Möglichkeit z.B. Code::Blocks per ssh -X von Ubuntu aus aufzurufen.
    cu,
    -ds-

  • > Ist aber auch mit Vorsicht zu geniesen, ist meiner Ansicht ein (na ja,
    > mal gucken Emulator) und während des schreibens schon gar nicht.
    Komisch, am Freitag hat Visual Studio das noch gemacht. Und vorige
    Woche ging es bei Eclipse genau so.

    Vielleicht wird es Zeit die IDEs wieder mal anzusehen ?

    Die compilieren den Text waehrend der Eingabe (oder wenigstens laeuft
    ein Syntax-Checker) und faerben den Code ein waehrend ich tippe.
    Und das nicht erst seit voriger Woche ...

  • @root: Da habe ich mich offenbar nicht richtig ausgedrückt. Es geht mir lediglich darum, die Syntax während des Programmierens zu überprüfen. Dass auch dies seine Tücken hat, ist mir klar, aber es ist auf jeden Fall eine enorme Hilfe und spart Nerven. Es gibt diverse Editoren/IDEs, mit denen das geht: Android Studio, Visual Studio (ja, ich weiß, dass ich mich verschrieben hatte), MPLAB, AVR Studio u.v.m..
    Meine Frage war: Gibt es diese Möglichkeit auch für den Raspberry Pi? Zentraler Gedanke ist dabei, dass ich die Datei an meinem Laptop bearbeiten möchte und anschließend auf dem Pi mit gcc übersetzen lassen möchte. Wo sich die Datei beim Bearbeiten befindet, ist mir dabei recht egal.
    Ach ja, auf Grund von Gründen kann ich bei mir Zuhause nicht verhindern, dass ich sowohl Rechner mit Ubuntu als auch mit Win7 laufen habe. Daher würden mich Lösungen für beide Systeme interessieren.

    dreamshader: nichts. Danke für den Tipp. Ich schau mir das mal an. Vielleicht hilft das schon mal.

    Tell: genau soetwas suche ich für den GCC auf dem Pi.
    Mein Problem ist, dass ich nicht täglich mit dem Pi rumspiele. Dementsprechend habe ich natürlich vor allem mit Pointern und structs und ähnlichen Dingen Probleme, wobei mir ein Syntaxchecker wirklich helfen würde.

    Danke schon mal

  • Hallo aeson,

    mein Favorit bei der Programmierung: Geany - läuft unter Windws, Linux und auf dem Raspberry Pi.

    Mit Geany kannst Du Dir u.a. Code-Snippets definieren (also Code-Schnipsel, die nach dem Testen fehlerfrei sind und durch wenige Tastendrücke für andere Projekte zur Verfügung stehen). Das spart viele Nerven und führt flott zu einem Ergebnis. Das gleiche kannst Du mit Funktionsaufrufen definieren - mit jedem Konstrukt Deiner favorisierten Programmiersprache.

    Wechselst Du irgendwann die Programmiersprache, dann ist das mit Geany auch kein Problem.

    Warum gibst Du eigentlich die Programme auf einem PC ein und überträgst sie dann auf dem Raspberry Pi? Du kannst die Programme doch direkt auf dem Raspberry Pi entwickeln... :s

    Dann sparst Du Dir auch die Anpassung von einem Betriebssystem auf das andere.

    Viele Dinge, die unter Linux funktionieren, kannst Du unter Windows gar nicht machen. Wozu dann erst uinter Windows irgendetwas beginnen?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (23. November 2014 um 11:57)

  • dreamshader: Danke, das sieht gut aus.

    Andreas: Du hast prinizpiell recht. Das ist natürlich auch immer eine Option für mich, die ich nicht ausschließen werde. Bei mir ist es so, dass die Raspberry Pis in der Wohnung verteilt stehen. Einer ist mein NAS mit Druckerserver. Der zweite ist eine Sicherheitskamera, die auf Bewegungen reagiert und der dritte ist ein Spielgerät, auf dem ich alles mögliche austeste.
    Keiner der Pis hat ein Display, so dass ich nur über Putty und SCP/FTP auf die Pis zugreife.
    Oft ist es auch so, dass ich unterwegs im Zug mal eine Idee habe, die ich gern umsetzen möchte. Dann schreibe ich dort schon mal die Grundstruktur des Programms. Wenn ich dann Zuhause bin, teste ich das Ganze. Ohne Syntaxchecker ist dabei bei mir die Qualität des entstandenen Codes eher bescheiden ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!