Frequenz-, Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmessung

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo liebe RPi-Gemeinde

    Ich möchte mit meinem RPi ein Projekt starten!

    Ziel ist es ein c Programm zu verfassen welches im Sekundentakt:

    • 4 Frequenzen digitaler Signale (bis ca. 5kHz, 3,3V) und
    • Temperatur und Luftfeuchtigkeit misst


    Ich wollte euch fragen, wie ich das Projekt am besten angehe? Was ist ein guter Lösungsansatz?
    Dank schon einmal für dir Antworten

    Einmal editiert, zuletzt von Rechst (4. Januar 2014 um 23:29)

  • Frequenz-, Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmessung? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Welche Erfahrungen hast du denn? Starte doch mal mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Da gibts zum Beispiel den DS18B20 (onewire Tempsensor) und den DHT22 (Luftfeuchtigkeit + Temp). Beide kosten nicht die Welt und es gibt sehr viel Beispielcode. Da solltest du schon nach wenigen Stunden erste Erfolge haben. Und mit deiner gewonnenen Erfahrung kannst dich dann auf die Frequenzmessung stuerzen.

    Aber evtl. willst uns ja noch etwas genauer beschreiben was du tun willst...

    Einmal editiert, zuletzt von drops (5. Januar 2014 um 12:04)

  • Ich habe 4 Sensoren(lichtschranke) die die Drehzahl von Pumpen messen. Diese Frequenzen sollen im Sekundentakt in einer Datenbank gespeichert werden. Die Werte speichere ich mittels PHP in die Datenbank. Ich habe auf den RPi einen FTP Server aufgesetzt und die Daten die in die Datenbank eingetragen werden sollen Speicher ich in eine CSV Datei welche sich auf dem FTP Server befindet.

  • Aendern sich die drehzahlen deiner pumpen so oft das du den wert jede seku de erfassen musst? Meine idee waere die impulse zu zaehlen und diese in ein i2c eeprom zu schreiben und dieses dann regelmaessig auslesen. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie hoch die fehlertoleranz bei einem messzyklus von einer sekunde ist. Ich glaube es waere besser einen laengeren zeitraum zu messen und die frequenz zu mitteln. Das ganze sollte dann eh am besten in einer ramdisk laufen und nur in groesseren zeitraeumen (alle paar minuten) auf die platte gespeichert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!