Geany: neu aus Mustervorlage: editieren

  • hallo,
    wie kann man das Muster, aus dem Geany eine neue Datei erstellt, ediitieren?
    Datei -> Neu(aus Vorlage) -> main.c
    Ich möchte u.a. ein paar zusätzliche #include per Standard einfügen.

    bei der Dateisuche finde ich allerdings keine Datei main.c, die man manuell für die Zukunft beständig verändern könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von HaWe (14. Oktober 2015 um 19:23)

  • Hi,
    die Standard-Vorlagen findest Du im Systemverzeichnis /usr/share/geany/templates/files/.
    Falls Du die Vorlagen nicht systemweit ändern willst, kannst sie ins Benutzer-Verzeichnis $HOME/.config/grany/templates/files/ kopieren und dort bearbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von samtux (14. Oktober 2015 um 00:51)

  • ein ganz herzliches Dankeschön, wird sofort umgesetzt!

    (y)ich habe jetzt main.c im templates Ordner in Geany geöffnet und wollte sie dann verändert speichern geht aber nicht
    ("Keine Berechtigung")
    auch unter einem anderen Namen geht es nicht (selbe Fehlermeldung)

    wie kann ich es trotzdem überschreiben oder neu speichern (soll global / systemweit bleiben)?

    //Zusammengefügt von trek_star: Bitte gewöhne dir das Doppelposting ab. Das macht alles nur unübersichtlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex (21. Oktober 2015 um 10:50)

  • Kopiere die Dateien entweder als Benutzer (mit Benutzerrechten) ins Benutzer-Verzeichnis oder ändere sie als Root im System-Verzeichnis.
    Wenn Du die Dateien als Root ins Benutzer-Verzeichnis kopierst, bekommen sie Root-Rechte und können vom Benutzer nicht bearbeitet werden. Dasselbe gilt für Ordner. In Ordner mit Root-Rechten können Benutzer i.d.R. nichts speichern.

  • ok, danke, aber mit diesen Linux-Kommandos und root kenne ich mich noch gar nicht aus.
    Bin jetzt eigentlich erst seit 3 Tagen zum ersten Mal "richtig" auf Linux unterwegs...

    Einmal editiert, zuletzt von HaWe (15. Oktober 2015 um 21:37)

  • oder geany als Substitute-User starten

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Verstehe ich erwartungsgemäß ntl genausowenig....
    eigentlich dachte ich, ich hätte als einziger user root-Rechte (Gruppe root).
    Andere user will ich eigentlich auch gar nicht einrichten, ich will gerne alleine bleiben.... :-/

    Wie vergebe ich mir selber denn root-Rechte zum Editieren und speichern mit Geany, wenn ich sie nicht habe?
    Am besten dauerhaft, für alle Ewigkeit...?mit welchen Befehlen genau kann ich jetzt die Original-Vorlagen editieren und verändert unter demselben Namen am selben Ort abspeichern?

    //Zusammengefügt von trek_star: Bitte gewöhne dir das Doppelposting ab. Das macht alles nur unübersichtlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex (21. Oktober 2015 um 12:15)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!