GPIO per OSC (oder doch Python?)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    nachdem mein MP3 Player für Opa kurz vor Weihnachten dank des Forums noch fertig wurde bin ich guter Dinge :bravo2:

    Ich arbeite zu 99% nach trail-and-error. Ich hab im Prinzip 0 Ahnung von Programmierung. Für Funksteckdosen schalten und MP3 Player bauen hat's noch gereicht aber jetzt brauche ich Hilfe.

    Ich möchte per OSC (Open Sound Control) die GPIO's schalten.

    Es gibt hier ein Projekt dass im Prinzip genau macht was ich will:

    https://github.com/fugalh/osc-pi

    Wie krieg ich das auf meinen PI (git?) Wie installier ich das dann? Das ganze Pi-Gedöns ist schon wieder ein halbes Jahr her und ich weiß nichts mehr. PI ist vorhanden, Raspbian ist drauf, aktuell ist es, Firmware ist aktualisiert und eine feste IP ist vergeben...

    Wie geht's nun weiter?

    • Offizieller Beitrag

    entweder per git clone (wobei da bestimmt wieder ssl rumzicken wird) oder du downloadest die paar files manuell am rechner und kopierst sie per winscp auf den pi. wie man installiert steht doch weiter unten auf der github seite :denker: - > Beachte die beiden Voraussetzungen.

    Edit: Was hat das mit python zu tun?

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (2. Mai 2014 um 23:07)

  • Hi rakw,

    ich fände es nett, wenn Du mal beschreiben würdest was Du da in Richtung MP3-Player vorgenommen hattest und wie Du es schliesslich realisiert hast, damit auch andere was davon haben. Das ist imho irgendwie Sinn und Zweck eines solchen Forums - Erfahrungen, Tipps und Anleitungen austauschen.
    Sonst wird das schnell zur Einbahnstrasse, in der die einen fleissig beschreiben und supporten und andere einfach nur noch Wissen absaugen. Ist in meinen Augen halt nicht fair ...

    nix für ungut, musste ich einfach mal loswerden,
    -ds-


  • Hi rakw,

    ich fände es nett, wenn Du mal beschreiben würdest was Du da in Richtung MP3-Player vorgenommen hattest und wie Du es schliesslich realisiert hast, damit auch andere was davon haben. Das ist imho irgendwie Sinn und Zweck eines solchen Forums - Erfahrungen, Tipps und Anleitungen austauschen.
    Sonst wird das schnell zur Einbahnstrasse, in der die einen fleissig beschreiben und supporten und andere einfach nur noch Wissen absaugen. Ist in meinen Augen halt nicht fair ...

    nix für ungut, musste ich einfach mal loswerden,
    -ds-


    Hey, der Thread ist hier. Es hat übrigens doch funktioniert, ich hatte eine Lötbrücke drin.
    [python] Musik an und aus mit GPIO

    und so sieht's fertig aus
    926011_1448763225342657_1699914259_n.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von rakw (2. Mai 2014 um 23:15)


  • entweder per git clone (wobei da bestimmt wieder ssl rumzicken wird) oder du downloadest die paar files manuell am rechner und kopierst sie per winscp auf den pi. wie man installiert steht doch weiter unten auf der github seite :denker: - > Beachte die beiden Voraussetzungen.

    Edit: Was hat das mit python zu tun?

    Fangen wir oben an:

    Zitat

    liblo >= 0.28rc. To build liblo 0.28rc on Raspbian which defaults to gcc 4.6, see liblo-gcc46.patch. The Raspbian package liblo-dev is too old.

    D.h. über apt-get ist nicht? Ich hab mir die gcc46.patch angesehen, davon verstehe ich aber gar nichts.


    Zitat

    bcm2835. (Tested with version 1.34)

    Krieg ich hin...

    Zitat


    Tested with the default g++ on Raspbian which is currently gcc 4.6.

    gcc ist ein C Compiler richtig?

    Zitat


    Building should be as simple as installing the two dependencies (./configure; make; make install in their respective directories) and then typing make.

    versteh ich nicht...


    The makefile isn't full-blown autoconf or anything quite that smart, but it should be easy enough to tweak to use your include paths if you install the dependencies somewhere weird.


    Na wenn Du meinst, dass die Benutzer hier in der Lage sind, nach der Beschreibung in Deinem Thread das Ganze funktionsfähig nachzubauen ... :s
    cu,
    -ds-

    Mehr Infos als da stehen hatte ich auch nicht... (da steht sogar das komplette Python Script drin...) mehr ist halt einfach nicht :blush:

    Sagen wir's so. Wenn ich mein OSC-Ding hier zum laufen bekomme mache ich dafür und für den MP3 Player ein ausführlichtes Tutorial mit Bildern...

    Einmal editiert, zuletzt von rakw (2. Mai 2014 um 23:26)


  • ...
    Mehr Infos als da stehen hatte ich auch nicht... (da steht sogar das komplette Python Script drin...) mehr ist halt einfach nicht :blush:


    Tja, genau darum geht's ja ... das hinzugewonnene Wissen wird halt nicht weitervermittelt - warum auch? Ich hatte ja auch nicht mehr info :fies: (der Satz geht etwas unter die Gürtellinie, wie ich finde).

    Aber mach Dir nix draus ... das gilt imho nicht nur für Dich, sondern auch für diverse andere Flattermänner und Piepmätze hier :fies:
    Ab und zu erwischt es halt mal einen - wie gerade jetzt Dich - exemplarisch als Beispiel.
    cheers,
    -ds-

  • Du trägst deinen Gürtel scheinbar ziemlich hoch. Welches hinzugewonnene Wissen denn? Ich hatte eine Lötbrücke drin. Darum tat es nicht. Das Projekt habe ich von Adafruit übernommen und einfach 90% des Codes gelöscht. Ich kann ja schlecht deren Projekt "in schlecht" und mit viel weniger Funktionen hier posten. Bzw. ich glaube dadurch ist niemandem geholfen...

    Das ist das Projekt

    https://learn.adafruit.com/playing-sounds…rry-pi/overview


    //Aber wie gesagt ich mach ein Tutorial für beides wenn das OSC Ding läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von rakw (2. Mai 2014 um 23:36)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!