GTK Bibliothek

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo ich habe eine Problem mit der GTK Bibliothek. Installiert habe ich sie aber wenn ich
    #include <gtk/gtk.h>

    im Programm stehen habe kommt immer


    fatal error: gtk/gtk.h: No such a file or directory

    Habe schon viel im Internet an Lösungsansätzen gefunden nur war ich leider trotzdem nicht in der Lage das Problem zu beheben hat da jemand einen Plan was ich da tun muss.

  • Sieht so aus, als hättest Du die Header files nicht installiert, z.B. "libgtk2.0-dev"

    Gruß, mmi

  • Hey habe "sudo apt-get install libgtk2.0-dev" eingegeben. Der Raspi antwortet already the newest Version...

    Noch andere Ideen wo ich einen Fehler gemacht haben könnte ?

  • Bei mir kommt dann:
    -pthread -I/usr/include/gtk-2.0 -I/usr/lib/arm-Linux-gnueabihf/gtk-2.0/include - I/usr/include/atk-1.0 ....

    Mache das leider an meinem Laptop soll ich alles abtippen ?


  • Mache das leider an meinem Laptop ...

    ... und cross-kompilierst für deinen Pi2?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Mache das Über eine Remotedesktopverbindung.

    OK. D. h. auch, das Verzeichnis "/usr/include/gtk" gibt es nicht?
    Schau mal, ob die Makefile-Datei, z. B. bei den CFLAGS, diese Informationen beinhaltet:

    Code
    -I/usr/include/gtk-2.0 -I/usr/lib/arm-Linux-gnueabihf/gtk-2.0/include

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • aber wenn ich
    #include <gtk/gtk.h>

    im Programm stehen habe


    aber hab nicht wirklich Ahnung was es mit dem Makefile auf sich hat.

    Warum hast Du "#include <gtk/gtk.h>" in dein Programm geschrieben?
    Wie kompilierst Du dein Programm?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Versteh die Frage jetzt nicht wirklich... ich habe #include <gtk/gtk.h> im Programm stehen damit geany die Bibliothek findet und die Befehle im Programm ausgeführt werden können. Oder liege ich da falsch? Habe mein wissen nur durch ein paar Unterlagen und habe nie wirklich verstanden was genau die Makefile-Datei ist ...


  • ... ich habe #include <gtk/gtk.h> im Programm stehen damit geany ...

    Dann versuch mal mit:

    Code
    #include <gtk-2.0/gtk.h>


    , und wenn das nicht funktioniert, dann versuch auch mit:

    Code
    #include <gtk.h>


    , im "Programm" (... d. h. im source code).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • No such a file ...

    Schau mal ob diese Datei vorhanden ist:

    Code
    sudo find /usr/include/gtk-2.0 -iname 'gtk.h'


    und

    Code
    sudo find /usr/lib/arm-Linux-gnueabihf/gtk-2.0/include -iname 'gtk.h'

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • hallo,

    anscheinend hat der User hier aufgegeben oder einen anderen Weg gefunden.
    Ich selbst hatte das selbe Problem und fand heraus das Das man bei Geany das Makefile editieren kann über "Erstellen - "Kommnados zum Erstellen konfigurieren.
    hinter dem Button Erstellen muss dann eingefügt werden :

    Code
    ggc - Wall -o "%e" "%f"`pkg-config gtk+-3.0 --cflags --libs`

    damit funktionierte es bei mir allerdings bekam ich beim Ausführen des kompilierten skriptes eine Fehlermeldung:

    "retrieving accessibility bus address: org.freedesktop.DBus.Error Service unknown: The name org.a11y.Bus not provided"

    Meine Frage : kennt sich jemand damit aus , was bedeutet diese Fehlermeldung und wie kann ich sie abstellen

    oder :

    einen anderen Weg allerdings weis ich auch nichts über makefiles und was da alles reingehört hab das erste mal etwas kompiliert mit wiegesagt dem Geany

    vieleicht wäre das mal eine Anregung für ein tutorial ?

    hier noch das testscript :

    Quelle zeitschrift :Rasberry Pi Geek

    Einmal editiert, zuletzt von RonS (4. August 2017 um 09:56)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!