IDE auf RasPi ???

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo hwpi,

    mein Favorit: Geany!

    Ich habe Geany mal für eine (noch) recht unbekannte Programmiersprache konfiguriert, was recht anstrengend war. Aber für C/C++ ist Geany vollkommen eingerichtet, so dass nichts mehr einzustellen bleibt.

    Mir gefällt Geany. Geany bietet alles, was professionelle IDEs auf anderen Plattformen auch bieten. Meiner Meinung nach erlaubt Geany die Programmierung auch umfangreicher Pakete in(semi-)professioneller Weise.

    Daneben habe ich auch ein paar andere Entwicklungsumgebungen, die in der Linux-Welt hoch gepriesen sind. Namentlich möchte ich keine nennen, denn entweder waren sie extrem langsam, dass das Arbeiten dann keinen Spaß machen kann. Oder sie waren so eigenartig, dass eine flotte Software-Entwicklung möglicherweise erst nach umfangreicher Eingewöhnung möglich wäre.

    Bei Geany ist das nicht der Fall, denn Geany ist von Entwicklern für Entwickler entwickelt worden.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo,

    habe "geany" gerade installiert und getstartet.
    Mein Programm wird zwar compiliert, aber ich finde die ausführbare Datei nicht ? die Objekt-Datei wird im gleichen Verzeichnis wie src-Datei erstellt, wo aber ist die "exe" .... ?

  • Hallo hwpi,

    unter Erstellen/Kommandos zum Erstellen konfigurieren kannst Du den Pfad zum Compiler etc und Dein Arbeitsverzeichnis einstellen. Dort befindet sich Dein Quellcode - und die ausführbare Datei.

    EXE-Dateien gibt es unter Linux nicht.

    Wenn Du ein Programm namens meinprogramm.c compilierst, dann heißt die Anwendung meinprogramm.

    Wenn sich die Objektdatei im gleichen Verzeichnis wie die Quelldatei befindet, dann deutet dies auf eines von zwei Dingen hin:
    1. Entweder hast Du den Compiler mit entsprechenden Optionen in Erstellen/Kommandos zum Erstellen konfigurierenangewiesen, genau an dieser Stelle aufzuhören
    2. Es gab einen Fehler beim Linken - auch über Erstellen/Kommandos zum Erstellen konfigurieren einstellbar

    Schau doch mal in das Verzeichnis rein, in dem sich der Quellcode befindet...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (24. August 2014 um 11:20)

  • Hallo Andreas,

    ja, "exe" war auch in "" ;)

    War der Anfänger-Fehler -> nicht nur "comlipieren" auch "erstellen" :stumm:

    Ok, danke, .....

    ....werde dann mal in einem neuen Beitrag meine Probleme mit der Seriellen-Schnittstelle angehen ....


    PS: hebe natürlich auch etwas im Netz recherchiert, GEANY scheint für den RasPi geanu geeignet ....

    Einmal editiert, zuletzt von Frank86 (24. August 2014 um 11:23)

  • Hallo hwpi,

    na also, ähem, .. ok ... solche Fehler passieren nur einmal ...

    Viel Erfolg und willkommen bei den Geanies!

    Andreas

    P.S.: Wenn Du mal tiefer in Geany einsteigst, beschäftige Dich mal mit den Code-Snippets - die vereinfachen. falls richtig programmiert, die Entwicklung ungemein.

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (24. August 2014 um 11:40)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!