Image per UDP C++ Frage zu Buffersize & Schleife

  • Hallo zusammen,
    ich eine kurze Frage zu C++ und UDP.

    Ich habe
    Mit ein kleine C++ Programm das auf die RaspiCam zugreift.
    Ich übergebe das Bild der RaspiCam in einer Schleife an openCV.
    Ich habe einen weitere Schleife die die Pixelwerte in nein Array schreibt.

    Mein Ziel
    Die Bilder an ein VB .Net Programm zu senden.
    Größe 160 x 120 Pixel. 5-10 FPS reichen vollkommen aus.

    Mein jetziger Stand
    Ich habe recherchiert das ich besser UDP nehme. TCP ist langsamer
    UDP Pakete sind maximal 65000 Byte groß. 160 x 120 x 3 Farbwerte sind 57600 Byte.
    Das sollte also klappen.

    Meine C++ Fragen
    Ich benötige die IP des Zielhost und den Port.
    Wie sieht es mit der Buffersize?
    Benötigt die man die Buffersize beim senden oder empfangen? Oder beide male.

    Baue ich die Kontakt in meiner Schleife jedes man neu auf oder außerhalb der Schleife.
    Es ist die Frame Schleife gemeint. Nicht die Schleife die die Pixelwerte ausliest.

    Vielen Dank

    Berrie

    Einmal editiert, zuletzt von berrie (9. März 2015 um 22:38)

  • > UDP Pakete sind maximal 65000 Byte groß.
    Und kann das Netz tatsaechlich so grosse Frames uebertragen ?

    Wenn sie bei der Uebertragung fragmentiert werden,
    geht auch wieder Zeit verloren.

    > Ich benötige die IP des Zielhost und den Port.
    Ja

    > Wie sieht es mit der Buffersize?
    > Benötigt die man die Buffersize beim senden oder empfangen? Oder beide male.
    UDP ist Meldungsorientiert. Die ganze Meldung wird auf einmal
    uebertragen (abgesehen von der Fragmentierung im TCP-Stack).
    Der Buffer muss also so gross sein dass die ganze Meldung reinpasst,
    und das beim Senden und Empfangen.

    > Baue ich die Kontakt in meiner Schleife jedes man neu auf
    UDP ist Verbindungslos. Es wird einfach geschickt, ohne Verbindung.

    Einmal editiert, zuletzt von Tell (9. März 2015 um 23:54)

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