Librarieries Anbindungen für C Sprache ?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    Seit ein paar Tagen habe ich ein RB bekommen.

    Habe alles nach Tutorials installiert.

    Nun, da ich auch mit Arduino beschäftige, dachte bei Raspberry sei di gleiche Philosophie.

    Ich möchte auch hier weiterhin in C programmieren können.
    Habe bereits das WiringPi installiert, und kleine tests mal durchgeführt um die GPIO's anzusprechen.

    Nun möchte ich die RCswitch benutzen, die habe ich auch installiert.
    Aus der Kommando Zeile kann ich meine Steckdosen auch ansprechen.

    Was ich nicht verstehe, wie kann ich nun ein C code screiben wo diese RC switch anspricht ? ( like Arduino).

    Allgemeine Frage , was brauche ich noch für library um sicher zu gehen dass das ganze Spektrum in Sache Sensoren usw abgedeckt ist ?

    Sorry bin ziemlich neu auf Raspberry :--)))

    Vielen Dank und gruss an alle.

    Remo

  • Hallo Remino,

    also hier wäre auch schon mal ein einfaches Tut was den Raspberry-PI bezüglich C/C++ angeht:
    http://www.element14.com/community/comm…lo-raspberry-pi

    Ich gehe bei der Programmiererei mit C/C++ für meine kleinen Anwendungsanforderungen via
    SSH auf den Raspi, habe mir zuvor auch den "mc - Midnight-Commander" installiert und nutze
    in diesem den internen Editor.

    Was die C/C++ und die Libs bzw. Grundfunktionen angeht ist hier auch ein recht interessanter
    Thread zu finden: Link

    Eine Googlesuche wie diese hier bringt noch mehr Ergebnisse welche Dich vielleicht
    interessieren könnten: Link

    Wenn Du auf jeden Fall eine "Lib" ansprechen möchtest, mußt Du diese auf jeden Fall einerseits
    beim Linken deiner Objectdateien mit einbeziehen, dazu kommen noch die Include-Dateien.

    Das müsste aber wenn entweder eine sein, die alles beinhaltet oder es gibt Referenzen dazu, welche
    Datei für welche Funktionen mit berücksichtigt werden müssten. Meist sind Beispielcodes / Schnipsel
    dabei, welche Dir den Weg sicherlich aufzeigen.

    Hinweis am Rande:
    Die hier vorkommenden Fremdwörter sowie Schreibfehler besitzen ein Echtheitszertifikat
    und sind zum Auslösen allg. Verwirrung und Panik vorgesehen! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Cancriformis (29. Juli 2014 um 15:04)

  • Hi,
    vielen dank für deine schnelle Antwort.
    Werde mal deine Links und tipps anwenden.
    Werde mich zurück melden.

    Vielen Dank

    Ciao
    REmo


  • ...Werde mich zurück melden...

    Mach das, ich bin auch gerade dabei mir das ein oder andere da noch suchen zu müssen. :thumbs1:

    Hinweis am Rande:
    Die hier vorkommenden Fremdwörter sowie Schreibfehler besitzen ein Echtheitszertifikat
    und sind zum Auslösen allg. Verwirrung und Panik vorgesehen! :lol:

  • Komme leider nicht weiter, wie gesagt die library rcswitch-pi ist bereits installiert.
    In der hauptfentesr kann ich über dieser Befehl sudo ./send 11111 4 1
    , auch meine funkdose ansprechen.

    Ich möchte nun ein C Programm schreiben und das ganze steuern können, aber wie ?
    Mit sublime text habe ich das Arduino Code mal rüber genommen.
    Und der compiler sagt mir:
    -----------------
    /home/rcswitch-pi/RCSwitch.h:54:1: error: unknown type name 'class'
    /home/rcswitch-pi/RCSwitch.h:54:16: error: expected '=', ',', ';', 'asm' or '__attribute__' before '{' token
    test.c:11:1: error: unknown type name 'RCSwitch'
    test.c:11:1: error: initializer element is not constant
    test.c: In function 'setup':
    test.c:15:11: error: request for member 'enableReceive' in something not a structure or union
    test.c: In function 'loop':
    test.c:19:15: error: request for member 'available' in something not a structure or union
    test.c:21:25: error: request for member 'getReceivedValue' in something not a structure or union
    test.c:35:13: error: request for member 'resetAvailable' in something not a structure or union
    ---------------------

    ich weiss ich muss noch etwas irgendwie verknüpfen, weiss leider nicht was,wo usw..

    Ciao
    Remo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!