Linux kompilierte C Datei vom Desktop starten

  • Hallo

    Wenn ich eine kompilierte Datei starten möchte kommt ein Fenster das mich fragt, ob ich wirklich eine executable file öffnen möchte.
    Dazu die Optionen: execute, execute in terminal, no.

    Wähle ich execute aus führt er das Programm scheinbar im Hintergrund aus.
    Wähle ich execute in terminal führt er das Programm sichtbar in einem Terminal aus.

    Nun habe ich diesen Hinweis / dieses Alert.window über
    databrowser-->edit-->preferences --> don't ask options on launch executable file
    ausgeschaltet. Daraus hat sich nun aber das Problem ergeben, dass er beim doppelklick auf das Icon das Programm im Hintergrund ausführt, anstatt ein Terminal zu öffnen.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das Programm sichtbar ausführen kann?

    Grüße
    Verrain

  • Was erwartest Du, wenn Du ein Konsolen-Programm (um das es sich scheinbar ja handelt) aus der grafischen Oberfläche startest?
    Da eine Konsolen-Anwendung z.B. Fenster und sonstigen Grafik-Schnickschnack nicht unterstützt, siehst Du eben auch nix. Ein Terminal ist dann wie eine Konsole ... und da läuft das halt dann.

    cu,
    -ds-


  • Was erwartest Du, wenn Du ein Konsolen-Programm (um das es sich scheinbar ja handelt) aus der grafischen Oberfläche startest?
    Da eine Konsolen-Anwendung z.B. Fenster und sonstigen Grafik-Schnickschnack nicht unterstützt, siehst Du eben auch nix. Ein Terminal ist dann wie eine Konsole ... und da läuft das halt dann.

    cu,
    -ds-

    Wenn ich den Hinweis nicht ausschalte, kann ich es doch auch in der Konsole ausführen lassen. Geht das denn nicht auch ohne dieses Hinweispopup?

  • Hallo Verrain,

    eine GUI-Anwendung öffnet man über die graphische Oberfläche.

    Eine konsolenbasierte Anwendung öffnet man über die Konsole - das ist dann auch meine Empfehlung für Deine Frage.

    Andere Kombinationen (Konsolen-Anwendung über die graphische Oberfläche) funktioniert - gefällt Dir aber nicht, so schreibst Du in Beitrag #1.

    Und eine GUI-Anwendung über eine Konsole zu starten funktioniert bei gestartetem X-Server.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Na dann musst Du Dir halt einen "Starter" für das Programm erstellen, mit rechtem Mausklick das File auswählen und dann über "Öffnen mit" dem ganzen eine Befehlszeile zuweisen oder einen Eintrag in Dein Menü machen.
    Er kann ja nicht hellsehen und weiss daher nicht, was Du mit der Datei vorhast ...
    Ob das mit dem Mausklick beim Raspi allerdings so funktioniert kann ich nicht sagen ... ich hab' hier auf meinen RPi noch nie eine grafische Oberfläche laufen gehabt. Aber auf meinem Laptop mit Ubuntu funktioniert das so ... sollte also beim RPi ähnlich oder gleich sein.

    cu,
    -ds-

  • Hallo Verrain,

    im Icon-Tutorial Teil 29 habe ich u.a. gezeigt, auf welchen Weisen man Programme im Anwendungsmenü, im Panel sowie auf dem Desktop durch Anklicken starten kann.

    Vielleicht ist es das, wonach Du eigentlich suchst...

    Jedenfalls popt dann kein Fenster auf und stellt nervige Fragen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (15. Oktober 2017 um 15:00)

  • Erstell dir eine *.desktop Datei und nutze die Exec Zeile so dass zB eine bash oder lxterminal dein Programm ausführt.

    Vorlage:

    Code
    nano /home/pi/Desktop/Test.desktop
    chmod +x /home/pi/Desktop/Test.desktop
    Code
    [Desktop Entry]
    Name=Test        
    Comment=Test the terminal running a command inside it
    Exec=bash -c '/path/to/c-programm'
    Icon=utilities-terminal
    Terminal=true 
    Type=Application
    Categories=Application;

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!