Literatur zur Programmierung in C

  • Hallo zusammen,

    wie ihr alle bin ich ein kleiner begeisterter bastler.
    Ich komme beruflich aus der 230V Ecke.
    Ich habe viele Ideen was ich noch machen will.
    Meistens steht mir aber der Bereich Mikrocontroller und Programmierung im Weg.
    Auf fertige System wie SmartHome o.Ä. will ich verzichten.
    Ich will frei sein was Programmier Möglichkeiten und Erweiterbarkeit betrifft.
    Zuhause habe ich bereits meinen Teich Zisterne .... über eine Logo am laufen.
    Das Prinzip der ein und Ausgabe ist mir also bekannt.
    Mein Wunsch und Traum gewisse Aufgaben kostengünstig via Mikrocontroller zu erledigen ist meine Zielsetzung.
    Momentan bastle ich mit einem raspberry mit wiringpi herum.
    Ich will somit gleich c lernen. Damit der Umstieg auf Mikrocontroller Nicht zu krass wird.
    Ist das realistisch ? Am Pi in c programmieren und dann später auf Mikrocontroller umsteigen?
    Bei mir haberts sehr am programmieren. Habe da kein Verständnis dafür!!
    Also nicht mit dem Programm Ablauf sondern mit dem schreiben des Codes.
    Programmieren mit der Logo geht. Da habe ich das logische Verständnis für den Programmablauf. Nur dort weiß ich wie die Verknüpfung setzten muss.
    Da finde ich c sehr schwer.
    Kann mir jemand Literatur empfehlen?
    Ist mein Vorgehen realistisch?

  • Hallo est24,


    Kann mir jemand Literatur empfehlen?

    Als Einstieg für Bastelprojekte mit Software-Anteilen (um auf den Geschmack zu kommen):
    - Eric Bartmann: Die elektronische Welt mit dem Raspberry Pi entdecken
    - Eric Bartmann: Die elektronische Welt mit dem Arduino entdecken
    - Eric Bartmann: Processing

    Brauchbar zum Lernen von C / C++ u.a.:
    - Jürgen Wolf: C von A bis Z
    - Ulrich Breymann: Der C++-Programmierer

    Ansonsten gibt es didaktisch gut aufbereitete Onlne-Tutorials zum Lernen von C, C++ ...


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Wenn du später mit Microcontrollern wie Arduino etwas machen willst, dann ist Deine Idee C zu lernen sehr gut, denn das kannst Du dann gut brauchen, da hilft Dir Python nichts mehr.

    Wenn Du mit Logo programmieren kannst, dann müsstest Du es eigentlich hineinkommen können, denn auch Logo ist eine Programmiersprache mit den normalen Blockstrukturen, nur die Namen der Konstukte sind anders und in C hat man diese Massen von Klammern, der Ablauf ist in C derselbe wir in Logo. Übersetze Dir einfach mal ein Logo-Programm, dass Du geschrieben hast in den entsprechenden Code in C (TO = function, REPEAT=for, ...), dann siehst Du die Parallelen und es ist Dir nicht mehr so fremd.

    Halte Dich erst einmal von C++ fern, denn das ist eine ganz andere Welt mit ganz objektorientierten Konzepten dahinter und wird Dich stark verwirren. Für die Aufgaben, mit denen Du es auf Mikrocontrollern zu tun hast, ist C++ nicht nötig, sondern C reicht da völlig aus.

    Eine Empfehlung habe ich noch für Dich: Lade Dir mal den Code des Experimentiersets von SunFounder herunter, da sind viele kleine Beispiele für Experimente und der dazugehörige C-Code mit wiringPi dabei. http://www.sunfounder.com/learn/category…aspberryPi.html Dort sind auch die dazugehörigen Texte, aber auch wenn Dein English dafür nicht ausreichend sein sollte, helfen schon die vielen Abbildungen zum Verständnis was der Code soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!