C/C++ mit Qt Programmierumgebung als Image?

  • Hallo,
    ich habe seit kurzem einen Raspberry Pi B und das Raspberian Wheezy erfolgreich installiert. Da ein Internetzugang für den Raspberry noch nicht möglich ist (altes DSL-Modem mit nur einem LAN-Anschluß, der PC muß sich acktiv mit Logindaten einloggen, Fritzbox ist schon bestellt), war die Installation von Geany schon schwieriger, aber ich habe die fehlenden Files im Netz gefunden, mit einem PC downgeloadet und per USB-Stick auf dem Raspberry unter /var/cache/apt/archives abgelegt. Danach konnte ich Geany mit apt-get installieren. Natürlich kann ich so aber nur Konsolenprogramme programmieren, ein Programm mit GUI geht so nicht. Ich habe ein älteres Qt-Buch, so sollte eine Programmierung mit Qt ja möglich sein.

    Leider ist Qt offensichtlich nicht mit installiert, noch schlimmer, Informationsseiten, die ich gefunden habe, zeigen ziemlich umständliche Prozeduren bis hin zu kompletten Neukompilationen. Da ich aber nicht so ein Linux-Freak bin, sehe icxh da wenig Chancen, das alles fehlerfrei hinzubekommen. Also habe ich einige Fragen, bei denen hier vielleicht jemand helfen könnte:

    Gibt es irgendwo fertige SD-Kartenimages, auf denen das Raspberian Wheezy inclusive fertig installiertem Qt drauf ist? Ich bin zwar über QtonPi gestolpert, finde aber nirgendwo im Netz eine Downloadmöglichkeit davon. Ich hatte gedacht, daß irgendwelche Anwender das schon geschafft haben und so ein Image hochgeladen haben.

    Ist Geany auch geeignet, um Qt-Programme damit zu schreiben oder braucht man dazu was anderes?

    Gibt es irgendwo ein einfaches Beispiel, so etwas wie "Hello World"? Mein Buch fängt mit so etwas an, ich habe aber Zweifel, daß die #include Anweisungen auch hier passen würden.

    Auf jeden Fall werde ich für den Fall, daß mir eine funktionierende Qt-Entwicklungsumgebung gelingt, ein Image davon als Sicherheitskopie machen, schon, um auch weitere Raspberry Pi Boards damit gleich starten zu können. Mein Internetzugang ist aber leider schnarchlangsam (DSL 768k Download, 128k Upload), so daß ein Upload so eines Images kaum möglich ist (Gibt fast immer ein Timeout).

    In der Suchfunktion habe ich mit Qt und Image nichts finden können.

    Gruß
    Andy_W

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!