Monitor aufsplittung

  • Hallo,

    ich habe da ein kleines Problem und ich hoffe es kann mir einer helfen.

    Ich habe ein Projekt, wo durch eine Waage eine Druckkraft gemessen werden soll und diese dargestellt werden soll. Ich habe dafür ein Rasberry Pi genommen, den ich über den HDMI-Ausgang an einen Monitor angeschlossen habe. Die Signale die aus der Waage kommen sind analog und sehr klein, deswegen setzte ich nach der Waage ein Operationsverstärker ein und einen A/D Wandler. Dieses verstärkte und digital umgewandelte Signal gebe ich auf die Pins des Pi. Das ist auch alles kein Problem, die Programmierung der Werte Ausgabe habe ich schon, die Programmierung des A/D Wandlers habe ich auch schon, ich habe nur noch nicht Monitor aufspliitung. Ich habe mir das wie folgt gedacht: Ich habe einen 19 Zoll Monitor, über den will einmal eine Bestenliste anzeigen lassen und einmal den aktuellen Punktestand. Die Aufsplittung soll wie folgt aussehen, der Monitor soll in der waagerechten aufgeteilt werden, oben der aktuelle Punktestand und unten die Bestenliste. Die Bestenliste soll dann nochmal in der Hälfte (senkrecht) aufgeteilt werden, wo dann links der Name steht und rechts der erreichte Punktestand.

    Mein Problem liegt darin, ich weiß nicht wie ich das Programmieren kann, bzw. da hören meine Kenntnisse auf. Hat da einer Ahnung von, oder hat da jemand einen Link wo man sich da gut informieren kann? Ich habe bisher noch nichts hilfreiches gefunden.

    Wäre schön wenn ich eine schnellstmöglichest eine Rückantwort bekommen würde.

    Danke schon mal im Voraus.

    Gruß

  • Hi,
    also das habe ich schon gesehen ... das wird nix
    ich zumindest kenne keine Software, die einen Monitor aufsplitten/aufteilen kann.
    Ich kenne jetzt nur Programme, die die Ausgaben in mehrere Fenster aufteilen.
    Nein, jetzt mal ensthaft:

    Du suchst vermutlich ein Oberflächen-Tool.
    Da gibts z.B. Code::Blocks mit wxSmith ...
    Qt4 Designer wäre auch noch was in der Richtung.

    Wirst Dich halt einlesen müssen ...

    cu,
    -ds-

  • Hallo,

    das hört sich ja erstmal interessant an.
    Die Frage ist, womit du das entwickelt hast.

    Hast du dafür eine IDE benutzt?
    Hast du schon eine GUI erstellt oder läuft das Programm in der Konsole?

    In einem Konsolen Programm musst du dann mit den Ausgaben das anordnen. Bzw dir mal die VT100 Escape Sequenzen ansehen. Damit kannst du da schon viel machen. Eine richtige GUI würde bestimmt besser aussehen. Jedoch ist das auch viel aufwendiger.

  • Hallo,

    ich habe das Programm erstmal auf Papier geschrieben.

    Die Auswertung ist in C und Ansteuerung des A/D Wandlers ist in Python.
    Kann ich eig zwei unterschiedliche Sprachen benutzten?

    Ich habe leider kaum Ahnung von programmieren, daher weiß ich leider nicht von was du redest :D

    Danke für die schnelle Antwort.

    Was kann dieser Qt Creator genau?

    Einmal editiert, zuletzt von mave1887 (15. Juli 2014 um 11:21)

  • Wieso machst du denn die Auswertung in C?
    Ich würde bei einer Programmiersprache bleiben. Das macht es auf jedenfall einfacher. Sonst musst du dich noch darum kümmern wie du die Daten von dem einem Programm in das andere rüber bekommst.

    Zu deiner Aufteilung:
    Ich würde erstmal anfangen, dass du die Daten überhaupt angezeigt bekommst (Textausgabe). Und wenn du das soweit hast kannst du dich ja dann um die Aufteilung kümmern. Ich habe mich selbst mit Python leider noch nicht so richtig anfreunden können. Habe da auch bis jetzt nur einmal eine kleine Oberfläche gebaut mit "PyQt".

  • Weil ich das Programm für die Auswertung so übernommen habe, die hatte ein Arbeitskollege schon so in der Art, ich habe sie mir nur noch angepasst.

    Ja da bin ich schon dabei und habe schon das erste Problem :D.

    Ich brauche um den A/D Wandler anzusteuern eine Datei, die ich runterladen muss, das habe ich auch schon, dann soll ich sie entpacken lassen, mit dem Befehl: gunzip Dpi.GPIO-0.5.31.tar.gz, wenn ich das eingebe kommt als Bemerkung: gzip: Dpi.GPIO-0.5.3a.tar.gz: unexpected end of file

    Ich halte mich aber genauestens an die Anleitung, daher verstehe ich das nicht so ganz.

    • Offizieller Beitrag

    warum entpackst du ein tar.gz mit gunzip?

    Code
    tar xfz dateiname

    sollte klappen

    Wenn das auch nicht klappt, ist wohl die datei kaputt ;)

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (15. Juli 2014 um 11:57)

  • Also ich habe sie jetzt nochmal neu heruntergeladen und auch entpackt das funktioniert also schon mal :D
    Danke schon mal dafür.

    Jetzt bin ich soweit das ich das Script einfügen will.
    Ich habe das Script fertig geschrieben und auf meinem Desktop gespeichert, wie kann ich die abspielen, also im Terminal öffnen lassen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!