MP3 Dateien abspielen im C Programm

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,
    ich habe vor in einem C Programm eine mp3 Datei am Audio-Ausgang auszugeben, habe allerdings im Internet für mich nichts hilfreiches gefunden. Kann mir einer helfen?

    Ich muss dazusagen, dass ich gerade erst mit Linux und auch mit C angefangen bin, habe also nicht so viel Ahnung.

    Danke für Eure Hilfe
    Dekan

  • Hm,
    ist denn Deine Suchmaschine kaputt :fies: ??

    Das hier könnte da hilfreich sein.

    //EDIT: Fast vergessen - MP3 ist lizenzpflichtig (Fraunhofer Institut), für geringe Stückzahlen aber kostenlos. Das weiss ich jetzt nur für Encoder. Wie das mit Decodern aussieht weiss ich nicht. Da aber i.d.R. nackte Betriebssysteme keine MP3.Files abspielen können, vermute ich mal, dass das beim Decodieren genau so ist. Also gut informieren ...
    cu,
    -ds-

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Wie komme ich denn an die Datei 'mad.h'? Die fehlt mir.

    Und gibt es da nicht eine einfachere Lösung?

    Mein kleines Projekt ist eigentlich nur,ein Programm, das ein Musik Titel abspielt, wenn man einen Taster drückt.
    Ich habe mir das etwas einfacherer vorgestellt.

    mfg
    DeKan


  • Wie komme ich denn an die Datei 'mad.h'? Die fehlt mir.

    Da hilft dir apt-file:
    ersteinmal installieren (einmalig)
    sudo apt-get install apt-file
    dann die Datenbank aufbauen (nur hin und wieder mal nötig):
    apt-file update
    dann nutzen:
    apf-file search mad.h

    und schon hast du eine Liste mit allen Packeten, die die Datei mad.h zur Verfügung stellen.

    Ansonsten kann es auch einfacher gehen, ganz ohne C.
    Du nimmst ein script und prüfst dort den Tatendruck, bei Tastendruck startest du einfach ein vorhandenes MP3-Programm, davon gibt es einige.


  • Das finde ich etwas übersichtlicher:
    http://hzqtc.github.io/2012/05/play-m…-and-libao.html

    Musst halt vorher noch die libraries installieren:

    Code
    sudo apt-get install libmpg123-dev
    sudo apt-get install libao-dev

    Danke
    Das sieht doch schon mal gut aus. Muss ich den Code './play /path/to/file.mp3' Einfach in ein C-Programm rein schreiben. Oder wie spielt man das dann ab?

    Einmal editiert, zuletzt von DeKan (31. März 2014 um 19:52)


  • Muss ich den Code './play /path/to/file.mp3' Einfach in ein C-Programm rein schreiben.


    ... müssen nicht. Du kannst es "hard-coded" machen aber Du könntest auch ein Script oder auch nur die Kommandozeile, benutzen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • hallo zusammen,

    ich weiß, das thema ist schon mehrere monate alt, dennoch meine frage:

    wie genau binde ich dieses play.c dann genau in mein hauptprogramm ein?

    wie rufe ich es auf bzw spiele ich dann konkret ein soundfile ab?


    LG Gerald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!