Multimediatasten auslesen

  • Moin!

    Gibt es für Multimediatasten irgend nen Standard, evtl. irgendetwas vorgefertigtes in C, womit man die Tasten wie Play, Pause, Volume up/down, etc. auslesen kann? Oder muss man das für jede Tastatur einzeln ermitteln?

    Danke schonmal. :)

  • Hallo MediaCenter,

    hierfür gibt es keinen Standard.

    Ich behelfe mir dabei so, dass ich mir eine eigene Include-Datei erstelle, in der ich spezielle Tasten mit aussagekräftigen Namen belege. Dazu scheibe ich mir ein Programm, dass die Tasten-Codes anzeigt.

    Angenommen, ich habe eine Taste mit 127 Tasten der Fa. XY mit einer Taste "PLAY", die den Namen Key_Play erhalten soll und den Code "32987" erzeugt, dann würde das in der Inlude Datei "Keyboard_XY_127.xxx" so aussehen (xxx ist je nach Sprsache zu setzen):

    Code
    $define Key_Play 32987

    In Deinen eigenen Programme brauchst Du nur diese Datei einzubinden und in Ereignisbehandlungsroutinen Deiner eigenen Programme brauchst Du nur Key_Play abzufragen.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!