Neuling, Raspberry Pi und C

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Leute !

    Bin ganz neu hier auf dem Gebiet was Programmierung, Raspberry Pi und Linux Debian bzw Whezzy betrifft !
    Hab es zwar schon mal geschafft das ich Whezzy zum laufen bring, konnte auch die Deutsche Tastatur einstellen! Aber nun häufen sich die ersten Fragen / Probleme !

    Hab zwar noch sehr wenig erfahrung in der Programmierung selbst aber es sind mir schon mal die Gängigsten DOS Befehle für WIN geläufig.

    Nun was ich mal interresiert:
    Ich hab unter Windows mit dem Programm Notpad++ das Einführungsprogramm "Hello World" geschrieben, (http://www.c-howto.de/tutorial-einfuehrung-hello-world.html) hab es auf einen USB Stick gepackt, an den PI angeschlossen und nun such ich eine möglichkeit das programm zu starten? Mach ich das über den Terminal? wen ja wie oder mit welchem Befehl?

    Der nächste punkt ist wie starte ich anderre Programme / Projekte in zukunft?

    Muss ich mein Programm direkt auf der Grafik Oberfläche ( Desktop) von Wheezy mit einen eigenen Compiler für C schreiben? (Unter Windows 7 arbeite ich mit Notpad++ als Compiler)

    Welche Datei benötigt der Raspberry Pi zum Ausführen solcher Programme?
    Reicht da die .exe anwendung oder kan er die gar nicht erst ausarbeiten?

    das sind so mal die Ersten Fragen die mich quälen ^^

    Weiterre Infos:
    Hab den Raspberry Pi in der UK Version Model B mit 512 MB
    mit Debian Whezzy installiert
    möchte ihn in folge für LED Steuerung und eventuell für Roboter steuerung verwenden
    möchte aber auch bei der Programmiersprache C bleiben obwohl es sicher leichterre gibt

    würde mich auch über Tipps und Tutorials freuen den bisher hab ich für C noch nicht viel gefunden was meine Fragen beantwortet !!

    mfg Max
    (ps: Schreibfehler sind mein Eigentum und müssen zurück gegeben werden ;) )

  • ...Ich hab unter Windows mit dem Programm Notpad++ das Einführungsprogramm "Hello World" geschrieben, (http://www.c-howto.de/tutorial-einfuehrung-hello-world.html) hab es auf einen USB Stick gepackt, an den PI angeschlossen und nun such ich eine möglichkeit das programm zu starten? Mach ich das über den Terminal? wen ja wie oder mit welchem Befehl?


    Lies dazu z.B. mal dieses.

    Zitat

    ...Der nächste punkt ist wie starte ich anderre Programme / Projekte in zukunft?

    S.o.

    Zitat

    ...Muss ich mein Programm direkt auf der Grafik Oberfläche ( Desktop) von Wheezy mit einen eigenen Compiler für C schreiben? (Unter Windows 7 arbeite ich mit Notpad++ als Compiler)

    Haengt von Deinen Vorlieben ab. Ein jeder hat so seinen Lieblingseditor. In der Befehlszeile ist vi der Standard - aber etwas knifflig zu handhaben. Die meisten nehmen den nano. Alternativ ist auch der mc sehr zu empfehlen. Der hat einen eigenen Editor. Wenn Du per GUI lieber arbeitest kann ich geany empfehlen.

    Zitat

    Welche Datei benötigt der Raspberry Pi zum Ausführen solcher Programme?
    Reicht da die .exe anwendung oder kan er die gar nicht erst ausarbeiten?

    Die Extension .exe gibt es nicht unter Linux. Wenn Du wie oben beschrieben Dein hello compiliert und gelinked hast entsteht eine Datei die Du direkt ausführen kannst.

    Edit: Im späteren Stadium sind auch sog. Design Patterns, also häufig gebrauchte Codierungsmuster, sehr hilfreich. Habe eben mal kurz gesucht und dabei z.B. die folgenden Links gefunden:

    Intermediate and Advanced Software Carpentry in Python
    Code Like a Pythonista: Idiomatic Python
    Python Idioms and Efficiency
    Google Developers Day US - Python Design Patterns

  • Das was du mit dem Notepad++ unter Windows geschrieben hast nennt sich "Quelltext".
    Wie der Name schon sagt ist es nur ein Text, mit dem ein Computer erstmal nichts anfangen kann.
    Damit sich das ändert musst du diesen Quelltext mit einem Compiler in eine ausführbare Datei umwandeln. Notepad++ ist kein Compiler sondern ein (sehr guter) Texteditor. Unter Windows nennt man ausführbare Dateien .exe, unter Linux ist man nicht an Dateiendungen gebunden.

    So funktioniert das umwandeln von Quelltext in ausführbare Datei
    Zuerst kopieren wir die Quelldatei "hello.c" vom Stick in das Home-Verzeichnis.
    Danach starten wir eine Console.
    Zur Sicherheit schauen wir mal nach ob die Quelldatei auch wirklich hier ist. Das geht mit dem Befehl ls.

    Code
    stefan@stefan-P55A-UD4 ~ $ ls
    Bilder     hello.c     PlayOnLinux's virtual drives  Videos
    Dokumente  Musik       Programme                     Vorlagen
    Downloads  Öffentlich  Schreibtisch                  wine-1.7.17
    stefan@stefan-P55A-UD4 ~ $

    (hier zu sehen ist ein Linux Mint auf dem PC. Das ganze funktioniert auf dem PI aber genauso.)
    Nun compilieren wir die hello.c

    Code
    gcc hello.c


    Wenn wir keinen Namen für die "exe"-Datei angeben dann wird die a.out genannt.
    Das gucken wir uns mit ls an:

    Code
    stefan@stefan-P55A-UD4 ~ $ ls
    a.out      Downloads  Öffentlich                    Schreibtisch  wine-1.7.17
    Bilder     hello.c    PlayOnLinux's virtual drives  Videos
    Dokumente  Musik      Programme                     Vorlagen
    stefan@stefan-P55A-UD4 ~ $


    Juhu, da isse! Nun können wir diese Datei mit ./a.out starten.

    Code
    stefan@stefan-P55A-UD4 ~ $ ./a.out 
    Hello World
    stefan@stefan-P55A-UD4 ~ $


    Natürlich kannst du die Datei auch auf dem Desktop per Doppelklick starten. Allerdings wirst du dann von dem "Hello World" nicht viel sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ordoban (30. April 2014 um 18:11)

  • eventuell ist es einfacher wenn du mal geany installierst

    https://www.google.de/#q=geany+raspberry+pi

    da geht das Programmschreiben compilieren und ausführen fast wie von selbst....


    Natürlich kannst du die Datei auch auf dem Desktop per Doppelklick starten. Allerdings wirst du dann von dem "Hello World" nicht viel sehen.

    und wenn man am Ende vom Program eine Warteschleife einbaut mit Tastaturabfrage ? ob man dann was sieht ?

    wollte ich schon immer mal ausprobieren :D

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (30. April 2014 um 18:10)


  • und wenn man am Ende vom Program eine Warteschleife einbaut mit Tastaturabfrage ? ob man dann was sieht ?


    Klar könnte man das. Man könnte das Beispielprogramm auch mit ner GUI ausstatten. Das wäre aber beides nicht die Antwort auf die Fragen von Max. Wichtig ist erstmal daß er die Zusammenhänge zwischen Quellcode und ausführbarer Datei versteht.

  • oh danke für die ganzen antworten =)
    hatte viel zu tun in der Arbeitswelt ( bin in der Gastro tätig)
    und bin erst jetzt wieder dazu gekommen mich mit dem pi zu beschäftigen

    dachte immer notpad wäre auch ein compiler ?!
    aber danke für den Hinweiß gg
    werd mich bemühen das ganze mal auszuprobieren

    *edit*
    Hab nach ein paar versuchen es geschafft das Hello World auf meinem Raspberry Pi
    darzustellen :D
    ja ich weiß ist ganz einfach ;) aber für mich ein erfolg :bravo2:

    Einmal editiert, zuletzt von Maximale89 (14. Mai 2014 um 11:29)

  • Hi,

    hier habe ich zwei Bücher für Raspberry Pi und Andere entdeckt.
    http://www.galileocomputing.de/katalog/bueche…2275A6hrW6cG7RI

    Die Ausgabe Grundkurs C finde ich sehr gut für den Anfang.

    http://www.galileocomputing.de/katalog/bueche…2275A6hrW6cG7RI

    Diese Buch habe bestellt. Schaut gut aus.

    Zur Zeit arbeite ich mit ODROID-U3 mit zwei Raspberry Pi's: http://pieper-sensor.no-ip.org

    Gruß
    Kurt
    :bravo2:

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von kurt_rasp_neu (15. Mai 2014 um 13:45)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!