Problem mit GPIO27

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    Bin zwar schon seit längerem stolzer Besitzers eines Raspi, komme aber erst jetzt dazu etwas rumzubasteln. Ich habe mir ihn hauptsächlich zugelegt um meine HW Kenntnisse ein bisschen aufzufrischen, und um C zu lernen.

    Dazu verwende ich die Bibliothek BCM2835 und bin recht zufrieden damit was PWM-Ausgabe und das steuern der GPIOs betrifft. Leider gelingt es mir aber nicht den GPIO27 anzusprechen. Mein Raspi ist Rev.2, GPIO27 sollte also über den Pin P1-13 ansprechbar sein.
    Ich hatte zuerst vermutet dass ich ihn abgeschossen habe, aber unter der shell kann ich den pin exportieren, als Ausgang definieren, und ein-/ausschalten.
    Deswegen gehe ich davon aus dass es ein Programmierfehler ist. Oder aber weil P1-13 bei Rev.1 noch als GPIO21 definiert war, dass ich ihn falsch anspreche, evtl. eine alternative Funktion aufrufen muss, etc.
    Weiss hier jemand Rat? Alle anderen Pins habe ich bereits belegt (die funktionieren auch…)

    Danke für alle Tips…

  • Ich glaube das wars. Ich muss den pin mit RPI_V2_GPIO_P1_13 ansprechen. Ich hatte bisher RPI_GPIO_P1_13.
    Muss ich gleich probieren ween ich zuhause bin. Aber trotzdem schonmal Vielen Dank!

  • Kann bestaetigen das es nun funktioniert. Hatte bisher immer die GPIOs mit RPI_GPIO_P1_XX definiert. Bei den meisten funktioniert es ja, nur eben z.B. bei GPIO27 nicht. Aber mit RPI_V2_GPIO_P1_13 funktioniert es.

    Danke nochmals ...!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!