Probleme mit der seriellen Schnittstelle

  • Hallo, habe folgendes Problem:

    In meinem Programm möchte ich die serielle Schnittsttelle öffnen und zu Testzwecken zuerst ein "w" gefolgt von einem CR an den UART eines AVR senden. Mit einem Terminalprogramm, z.b. putty funktioniert alles einwandfrei. Das Programm selbst auf den ersten Blick aber nicht. Jetzt kommt das komische:
    Habe ich aber putty im Hintergrund mit geöffneter Verbindung laufen funktioniert es, die beiden Zeichen werden vom Programm gesendet (der AVR reagiert wie erwartet). Kann sich das einer erklären? Meine Vermutung ist, dass ich die Schnittstelle im Programm selbst nicht richtig öffne.

    cmdline.txt und inittab sind angepasst, der User pi ist Mitglied der Gruppe dialout.

    Hat jemand eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von fabian77 (29. September 2014 um 19:50)

  • ich finde Baudrate etwas hoch, sicherer ist eine kleinere wählen, muss es denn zu Anfang so schnell sein.

    Durch Frequenzunterschiede zwischen 2 kann der Fehler zu groß werden.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Moin,
    guck vielleicht mal in den Anhang. Da ist einiges an RS232 handling. Vielleicht kannst Du davon was brauchen. Funktioniert jedenfalls einwandfrei ...
    Ein solltest Du beachten: tcsetattr() liefert ok, auch wenn nicht alle Parameter gesetzt werden konnten.
    Es kann also durchaus sein, dass alles bis z.B. auf die Baudrate stimmt ...
    cheers,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!