Protokoll Analyse Tool

  • Hallo zusammen,

    ich brauche erneut eure Hilfe, ich habe mir ein Programm geschrieben mit dessen Hilfe ich ein Protokoll auswerten möchte. Eigentlich sollte mir das Programm ausgeben wenn Spannung anliegt und dann die dazugehörige dauer in Millisekunden.

    Ich verstehe nicht wie zwei oder mehrmals hintereinander der selbe Wert ausgegeben wird.

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Swie91

    Einmal editiert, zuletzt von Swie91 (29. Dezember 2013 um 23:18)

  • Hi,

    mal abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, warum Du den RPi mit Deinem Programm zu Tode hetzt (Du lässt ihm ja gar keine Zeit was anderes zu tun) statt eine Interrupt-Routine zu verwenden, verstehe ich auch nicht, warum Du einen berechneten Wert erst durch 1 Mio teilst um ihn dann anschliessend wieder mit 1000 zu multiplizieren.

    cu,
    -ds-

  • Hallo,

    mit der Rechnung hast du natürlich recht, gute Frage was ich damit vorhatte.
    Ich möchte versuchen ein Protokoll zu analysieren, daher bräuchte ich am besten die gesendeten Daten im Millisekunden bereich.
    Jedoch klappt dies noch nicht mal, denke danach könnte ich mir Gedanken machen zu Optimieren.

    Gruß

  • Was sicher nicht gut ist: der Wert wird pro Durchgang zweimal gelesen.

    Einmal in der Bedingung und einmal am Ende.

    Das ist ganz eindeutig eine Race-Condition.

    - - - - - - -

    Wie hoch ist die Aufloesung von clock() ?
    Haeufig wird so ein clock nur alle paar Millisekunden verstellt,
    und das OS gibt nur diese diskreten Stufen aus.

    Besser waere ein echter Hardware-Timer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!