Python Skript in C++

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe gehört, dass die Möglichkeit besteht in einem C++ Programm ein externes Pythonskript auszuführen. Hat damit jemand Erfahrung?
    Was mich interessieren würde ist, ob es eine (zeitliche) Verzögerung gibt, wenn das Python Skript gestartet wird und ob soetwas leicht zu implementieren ist, bzw. wie.

    lieben Gruß
    Sticker

  • Man kann generell externe Programme/Scripts ausführen - aber ob das sinnvoll ist :s

    Ich würd lieber dazu übergehen und das was das Python Script macht direkt in C++ umzusetzen - das wäre dann auch schneller ;)

    Wobei das natürlich drauf an kommt um was es sich handelt - was das python Script macht, was man erreichen möchte, aber auch ob das Python Script in irgendeiner Form <ls Schnittstelle fungieren soll also die Ausgaben des PythonScripts das C++ Programm beeinflussen sollen usw...


    PS: kommentarlos irgend einen Code zu posten is irgendwie ...komisch...

  • Danke schonmal für die Info. Hab mir schon gedacht, dass es besser wäre, alles in C++ zu machen. Das Problem ist, dass ich ein funktionierendes C++ Programm hab und nun noch die GPIO Pins vom Pi nutzen möchte. Das funktioniert in Python super, aber in C++ (z.B. mit WiringPi) bekomme ich es nicht eingebunden^^ Daher meine Frage.

    Mit dem kommentarlosen Code kann ich leider wenig anfangen, wäre um eine Erklärung dankbar!


  • ... dass ich ein funktionierendes C++ Programm hab und nun noch die GPIO Pins vom Pi nutzen möchte. ...


    Dir ist aber schon klar, dass Du die Python-Funktionen zum GPIO-Handling da nur über einen jeweils eigenen Prozess nutzen kannst ...
    Heisst: bei jedem Aufruf des Python Interpreters wird ein neuer Prozess erzeugt, mit dem Python-Interpreter überlagert und dann von diesem das skript interpretiert und ausgeführt. Anschliessend muss der ganze Kram wieder abgebaut und freigegeben werden.
    Das erzeugt vermutlich deutlich mehr Last, als das das skript oder Programm selbst.
    Für mich: ganz ganz übler Stil :baeh2: ... sollte man sich gar nicht erst angewöhnen ...

    cu,
    -ds-

    • Offizieller Beitrag

    Das macht auch keinen Sinn, die Python GPIO Module sind ja aus den C-Sourcen instanden. Ich würde lieber schauen warum die GPIO unter C nicht klappen als so ein seltsames Konstrukt aufzubauen

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!