Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich suche jetzt schon eine ganze Zeit nach einer Lösung, wie ich mit qt und dem qtserial Ding meinen Arduino anschreiben kann.
    Ich finde einfach nirgendwo wirklich etwas darüber. Mein Plan ist eigentlich nichts weiteres, als später mit einem GUI Programm per Knopfdruck ein bestimmtes Wort oder eine Bitabfolge an den Arduino zu schicken.
    Hat vielleicht jemand hierzu ein Programm für den Pi (3)?

    Den Arduino habe ich voll im Griff, den Pi nicht :/

    Danke im vorraus,
    Ludwig

  • Schon wieder dasselbe Problem, das wir vor ein paar Monaten hier durchgekaut haben? Und immer noch nichts dazugelernt was das gute Frage stellen, ausreichend Informationen liefern, Code zeigen, lernen wie man Bilder im Forum postet usw angeht?

    So wird das nix.

    Wenn du das programmiert haben willst, mache ich das - fuer 80 Euro/h. Und das ist ein Schnapp. Aber auch dafuer wirst du eine klare Beschreibung dessen liefern muessen, was wie passieren soll, wie die gesendeten Nachrichten aussehen usw.

    Gedankenlesen kann - nach wie vor - niemand.

  • Hallo __deets__


    Schon wieder dasselbe Problem, das wir vor ein paar Monaten hier durchgekaut haben? Und immer noch nichts dazugelernt was das gute Frage stellen, ausreichend Informationen liefern, Code zeigen, lernen wie man Bilder im Forum postet usw angeht?

    Na, da sind Dein und mein Zeitgefühl ziemlich gestört. Der Thread hier ist noch nicht einmal 2 Monate her. Hm, weniger als 2 sind nicht ein paar. ;)

    Aber egal.

    Wir könnten ja unsere Beiträge von damals aufhübschen und hier nochmals bringen...


    So wird das nix.


    Meinste echt? Auch mit Aufhübschen nicht?


    So wird das nix.


    Na, OK. Mag sein.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (15. Oktober 2017 um 19:48)

  • Andreas x > 1 ist mehrere, und mehrere x ist ein paar x :) Und in meinem Alter ist Vergangenheit eh ein diffuser Maelstrom aus Versatzstuecken von Erinnerungsfetzen. Da bin ich mal ganz salopp.

    Ludwig: ich finde uebrigens viele Beispiele in Qt zum senden und empfangen mit QSerialPort, die man ja mal zum laufen bringen koennte, und dann nur noch mit einer GUI versehen muss. "nirgendwo was finden" ist also schon eher fahrlaessig unversucht. http://doc.qt.io/qt-5/qtserialport-examples.html

  • Hallo Ludwig,

    die Fehlermeldung bedeutet, dass entweder:
    - die Datei sich nicht im Verzeichnis befindet oder
    - das Verzeichnis nicht extistiert.

    Suche mal nach dem Verzeichnis QtSerial Port und nach der Datei QSerialPortInfo.h oder QSerialPortInfo.c oder QSerialPortInfo.cpp

    Was findest Du?


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Ludwig,

    Code
    /home/pi/qtserialport/src/serialport

    im Quellcode steht was Anderes. Was soll der Compiler machen, wenn er die Datei nicht findet? Eine Fehlermeldung. Genau das macht er auch - richtig.

    Du musst dem Compiler einen korrekten Code übergeben, eine erwartete Dateistruktur bereitstellen und ansonsten erwartungsgemäß konfiguriert haben.

    All das sind Schritte, die Du auf Deinem System vornehmen musst, vorgenommen haben musst - und offensichtlich nicht vorgenommen hast.

    Auch dann ist es Aufgabe vom Compiler / Linker, zu meckern, als wenn es keinen Mörgen gäbe. Auch das macht Dein Copmpiler - richtig.

    Du musst Deiner IDE über Einstellungen oder über Konfigurationen mitteilen, wo sich die einzubindenden Datei befinden - in dem Fall die von QtSerial.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Andreas,

    danke für die schnelle Antwort,

    Zitat


    Du musst Deiner IDE über Einstellungen oder über Konfigurationen mitteilen, wo sich die einzubindenden Datei befinden - in dem Fall die von QtSerial.

    Okay, kannst du mir ggf. kurz schildern worüber das geht? weil unter tools->options finde ich leider keine Möglichkeit.

    Gruß,
    Ludwig

  • Hallo Ludwig,

    oft reicht es auch, dem Compiler noch einen Pfad mit auf den Weg zu geben...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Andreas,

    ads müsste dann doch mit der .pro Datei gehen:

    Code
    INCLUDEPATH += /home/pi/qtserialport/qtserialport.h

    Oder sehe ich da etwas falsch? (ALso eigentlich müste ich doch den Pfad von der Includedatei nehmen und dann einbinden (die .h Datei, da diese auf die .cpp Datei verweißt))

    Gruß,
    Ludwig

  • Hallo Ludwig,

    was passiert bei

    Code
    INCLUDEPATH += /home/pi/qtserialport/

    oder

    Code
    INCLUDEPATH += /home/pi/qtserialport

    Und berücksichtige dann noch die Case-Sentitivity...! Denn so wie bei Dir angegeben heißt der Pfad der Header-Datei auch nicht... Das muss halt alles zusammenpassen - sonst wird das nix.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (15. Juli 2016 um 16:08)

  • Hallo Ludwig,

    in dem Fall sind die Fehlermeldungen hilfreich.

    Deuten diese darauf hin, dass die Header-Datei gefunden werden konnte?
    Sind dies Compiler-Fehlermeldungen, nachdem die Header-Datei gefunden wurde?
    Sind dies vielleicht sogar Linker-Fehlermeldungen, weil 17 Mal eine vorcompilierte Datei nicht gefunden wurde und hier lediglich ein weiterer Pfad zu definieren wäre?

    Kann ich alles nicht beurteilen - Du sitzt vor der Kiste...

    Nicht immer ist die absolute Anzahl von Fehlermeldungen ein Maß für die Erreichung eines Zielzustandes.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ludwig: welche Qt Version exakt hast du denn? Denn wie in dem von dir selbst verlinkten Artikel steht muss man das nur installieren, wenn kleiner der Version 5.1 ist. Auf meinem Ubuntu Mate habe ich 5.4.2. Und da gibt's auch das Paket libqt5serialport5-dev, das ich erst mal installieren muss.
    Automatisch zusammengefügt:
    Und Nachtrag: ein Includepfad ist ein Verzeichnis, *NICHT* eine Datei, so wie du es hier angegeben hast! Bestenfalls also "/home/pi/qtserialport" in deinem Fall, aber siehe den anderen Teil meiner Nachricht - ich bezweifel, dass du das ueberhaupt machen musst. Sondern gleich einfach qt5serialport installieren kannst.

  • Hallo Ludwig,

    da sind reichlich Syntax-Fehler etc. enthalten, die es auszumerzen gilt...

    Bist Du Dir sicher, dass Quellcode und IDE / Compiler zusammenpassen?

    Hast Du an dem Quellcode noch Änderungen vorgenommen?

    Ansonsten bist Du schon mal einen Schritt weiter...


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Andreas,

    eigentlich sollte der Compiler mit dem Quellcode zusammenpassen. Und ich habe keine Veränderung am Quellcode vorgenommen.

    Muss ich nächste Woche mal schauen, da ich jetzt eine Woche nicht mehr da bin.

    Dankeschön schonmal,
    Ludwig

  • Die Qt-Version sieht ok aus - und zwar sieht sie so aus, dass du qtserialport *NICHT* selbst installieren musst aus dem github-repo! Sondern durch das Paketmanagement des Betriebssystems! Solange du das nicht gemacht hast, ist das alles fuer die Katz.

    Das muss etwa so aus sehen:

    Die Fehlermeldungen sind insgesamt aber eher dramatisch - das spricht in meinen Augen immer noch fuer ein falsches Qt, zB Qt4.

    Aber ganz ehrlich: deine Faehigkeiten scheinen hier bei *weitem* ueberfordert. C++ programmiert man nicht mal so eben, mit ein bisschen Code aus dem Netz zusammen klauben. Du solltest dich lieber zB Python zuwenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!