RasPi-Setup für Qt

  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand erklären, wie ich den RasPi für die Programmierung in Qt einrichte ?
    Gibt es da vielleicht so etwas wie ein "Kochrezept" ? (nicht böse sein über dieses Wort :D).

    Ich weiß nur, daß es dafür ein Image gibt, aber wo finde ich es und wie sind de Randbedingungen beim Installieren ?

    Hat außerdem noch jemand Erfahrungen / Tipps bgzl. GUI-Programmierung in Qt ?
    Möchte den "Prototyp" einer Maschinensteuerung programmieren (inkl. Analog/Digital Ein-und Ausgänge, Schnittstellenkommunikation etc.).

    Vielen Dank und viele Grüße
    Frank

  • Hey, ich gehe mal davon aus, dass du Raspbian benutzt. Auf der offiziellen Seite von QT findest du eine Anleitung, welche zusatzpackete du benötigst, und den Downloadlink um die library zu laden und installieren.

    http://qt-project.org/doc/qt-5/linux.html
    http://qt-project.org/downloads

    Die Webseite bietet noch weitere grossartige Artikel und Einträgt, welche dich bei den ersten Schritten begleiten können. Ich rate dir ihre Wiki an:
    https://qt-project.org/wiki

    Eine Anleitung für Ubuntu gibt es auch. Da Ubuntu auch auf Debian basiert, gibt es viele paralellen und der Artikel kann dir auch weiterhelfen:
    https://qt-project.org/wiki/Install_Qt_5_on_Ubuntu

    Einen Überblick meiner Projekte gibt es auf meinem Blog: lyinch.com

  • Hallo nochmal,
    irgendwie blicke ich es überhaupt nicht... :s

    Ich habe Raspian auf dem Pi, d.h. also ich muß jetzt die Library
    laden mit

    [font="Courier"]sudo apt-get install build-essential libgl1-mesa-dev[/font]

    oder ?
    Und wo finde ich die entsprechende IDE dafür?
    Ist die vielleicht dann schon dabei ?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Frank

  • Hallo,

    also ich habe mich noch nicht stark damit beschäftigt, deswegen meine Frage.
    Den zu meinem aktuellen Kenntnisstand, dachte ich nur das man "Fenster", usw. damit machen kann.
    Ich weiß aber nicht das man da externe Signale einspeisen kann. Sprich wenn etwas passiert das soll das digitale Signal an den Pi kommen und der soll mir das anzeigen lassen.

    Und da war meine Frage wie kriege ich die Signale ins das Qt-Programm?

    • Offizieller Beitrag

    Probier mal das. Gut, das ist QT4 anstelle von 5 aber das sollte fürn Anfang reichen ;). als IDE kannst du nehmen was dir lieb ist aber es wird auch der Qt Creator mit installiert.

    Zitat

    Qt Creator is a cross-platform IDE

    mave1887

    In welcher Sprache willst du denn Programmieren? C, python, irgendwas anderes? Kannst du eine der Sprachen? Wenn du die Sprache kannst und weisst wie man die gpio anspricht, ist nachher einfach dies in einem Fenster auszugeben. Aber vor der Grafik kommen die Grundlagen und für diese brauchst du alles, nur kein QT.

  • Hallo,

    also ich kann ein bisschen C un dich schreibe auch in C.

    Ich erkläre dir mal was ich vorhabe :D :

    Ich möchte eine Druckkraft anzeigt bekommen, über ein rasberry Pi und einem Monitor.
    genauer gesagt, möchte ich die Druckkraft über eine Waage messen und sie dann in ein digitales Signal in das Rasberry einspeisen und dieses Signal auf dem Monitor wiedergeben lassen.

    Die Programme sind soweit eigentlich fertig. Muss eigentlich nur wissen wie ich die Signale in das Qt-Programm kriege und da fängt meine Ratlosigkeit an. :D

    Desweiteren, habe ich generell eine Frage zum programmieren und zwar wollte ich mal meinen Quellcode in das Qt-programm eintippen, allerdings kam beim starten eine Fehleranzeige : Fehler: use of undeclared identifier 'initialisieren'
    initialisieren
    ^

    Wie kann ich diesen Fehler beheben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!