RCSwitch.h Includen in ein C++ Programm

  • Hallo zusammen,
    also vorab, ich kann ein wenig Programmieren, weiß was eine Header datei ist etc.

    allerdings bekomm ich es nicht hin diese RCSwitch.h in ein C Programm ein zubinden.

    er sagt mir immer

    was mache ich bitte Falsch? das kann doch nicht so schwer sein oder?


  • allerdings bekomm ich es nicht hin diese RCSwitch.h in ein C Programm ein zubinden.

    Mit "#include" und evtl. "-I". Evtl. musst Du hier die wiringPi-library linken. Für cpp kannst Du auch g++ benutzen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hi,


    ...
    also vorab, ich kann ein wenig Programmieren, weiß was eine Header datei ist etc.
    ...


    ok ... bist Du sicher ??


    ...
    ... RCSwitch.h in ein C Programm ein zubinden.
    ...


    den hast du schon erfolgreich eingebunden, den Header ...
    aber das ist ein Header, keine Library ... ach so ... weisst Du ja ;) ...

    Code
    gcc -o test2 test2.cpp
    ...


    was mache ich bitte Falsch? das kann doch nicht so schwer sein oder?


    manchmal kann es hilfreich sein, mal die Doku der Libraries, die man verwendet, wenigstens oberflächlich zu überfliegen ... (-> hier <- z.B.)

    Code
    gcc -Wall -o blink blink.c -lwiringPi
    sudo ./blink


    das gilt übrigens auch für cpp/g++ ...
    ist alles auch nicht schwer ... nur ein wenig informieren muss man sich halt :fies:

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!