rcswitch-pi examples in C

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo an alle,
    Habe die obengennante software auf dem Raspberry installiert.
    Aus der normale Kommando Fenster kann ich die funksteck dosen ohne Probleme ansprechen.

    Nun, ich möchte jetzt ein Code in C schreiben (like arduino).

    Leider finde ich nichts was die Syntax anbelangt, oder die nötige schritte um den code Raspberry tauglich zu machen.

    Gibts irgend ein Beispiel ?

    Gruss an alle

    Remo

    • Offizieller Beitrag

    du möchtest was? Du hast es installiert und es nicht Rpi tauglich? Irgendwie widersprüchlich, findest du nicht?

    Zitat

    Zum Schalten benutzen wir das Kommando" ./send <Systemcode> <Gerätecode> <Schaltbefehl>". Dabei ist der Schaltbefehl 1 für "an" und 0 für "aus":

    Das ist die Synatx...1. Treffer bei google.

  • Hallo DVB,
    was ich meine ist folgendes.

    Auf dem Arduino kann ich ein Code scrhreiben ( mit include RcSwitch) mit Konditionen Funktionen usw...danach einfach auf das Arduino drauf laden.

    Wie kann ich das auf dem Raspberry machen ?
    Ich verwende Sublime Text um den C code zu schreiben, danach via FTP auf dem Raspberry rüber schieben.

    Was ich suche oder wissen möchte, die nötige schritte um ein C code (im Zusammenhang mit RcSwitch) zu kompilieren.

    Habe mal die #include<pfad/rcswitch.h> im C code rein geschrieben, aber wenn ich es mit Gcc compilen will, wird dies Library nicht erkannt.

    Öffentlich ist es nun verständlicher.

    Vielen dank

    Gruss
    Remo

  • Hallo DBV,
    Vielen dank, werde ich mal probieren.
    So wie ich es verstanden habe (rcswitch) werde ich die send.cpp als Muster nehmen und von dort aufbauen.
    dann mit make kompilieren.

    Danke erstmals.

    Gruss
    Remo

  • Komme leider nicht voran, vielleicht weil ich die Prozedur nicht verstehe.

    Was bringt mir das send.cpp code zu ändern wenn ich sowieso mit dem command;
    sudo ./send 11111 4 1 starten muss ?

    Meine idee war ein total neuer Code in C schreiben, und meine funksteckdosen automatisch einschalte ausschalten kann, so wie ich es im Arduino habe.

    Diese RCswitch library ist für mich schwierig zu verstehen, ich will nicht über die Console ein Befehl eingeben müssen....

    Nehem an das ganze ich für andere Systeme konzipiert worden...python, php...

    Blein vorerst auf mein Arduino....ich weiss hier nicht weiter...

    Danke trotzdem für deine Hilfe...

    Gruss
    Remo

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub er hat einfach ein Verständnis problem, in der von RCSwitch.cpp hast er alle Funktionen die er brauch, das send.cpp Beispiel zeigt wie man die Funktionen auffruft. Wo jetzt das Problem ist versteh ich nicht...und irgendwie klingt mein Posts jetzt wie der von -ds- :lol:

  • Also,
    Auf gute art könnt Ihr auch schreiben oder ?

    Verständnis problem ? Nun ja, bin halt nicht so Hell wie Ihr....das gehört auch dazu...


    Thks

    Remo

  • Habs ja auch gesagt dass ich verstandniss problem habe.
    Damit danke ich euch alle trotzdem fuer eure Hilfe.

    Ciao bis bald

    Remo

  • Guten Morgen DBV,

    Vorwort : Im Arduino, bekommst du libraries und example, da kann man einfach auf den examples weiter aufbauen, das ist natürlich sehr einfach und brauchst nicht so grosse Kenntnisse über was da im Hintergrund alle so abläuft.

    Wie Gestern erwähnt, ist das für mich eine neue Welt (Raspberry).
    Alle diese Prozeduren, Mechanismen, kannte ich nur oberflächlich.

    So habe ich Gestern den ganzen Tag mal viele Tutorial durch gestöbert um zu verstehen was ein Makefile so macht, oder mich mit den Konsolen Befehle anvertraut zu machen.

    Nun : Da habe ich an die send.cpp gebastelt, da ich (noch) nicht weiss wie man es macht, habe ich an die *.cpp die anfangs werte selber gesetzt, da ich schon weiss (arduino) was für eine Adresse meine Funksteckdose hat.

    Zusätzlich habe ich das MakeFile neu gestaltet, gemäss verschiedene Tutorials.

    Hier das Makefile :

    Code
    OBJECTS=RCSwitch.o prova.o
    CFLAGS=-g -Wall
    LIBS=-lwiringPi
    CC=g++
    PROGRAM_NAME=prova
    $(PROGRAM_NAME):	$(OBJECTS)
    	$(CXX) $(CXXFLAGS) $(LDFLAGS) -o $(PROGRAM_NAME) $(OBJECTS) $(LIBS)
    	@echo " "
    	@echo "Compilazione completata!"
    	@echo " "

    Da unten den Code den ich gebastelt habe.

    Als nächstes werde ich schauen wie man Analog Werte einlesen muss (ADC habe ich bereits), zusätzlich noch alle anderen Sachen die ich bereits auf dem Arduino zum laufen habe (Sensirion,RF24,Displays,PIR usw.).

    So, danke euch noch sehr für die Hinweise, denke dass ich step by step weiter kommen werde.

    Schönen Tag noch
    Bis bald
    Remo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!