SDL benutzen ohne Fenster zu erstellen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe folgendes Problem:
    Ich benutze in meinem Programm die SDL um Tastatureingaben zu prüfen (mit GetKeyState). Ich brauche aber keine grafischen Ausgaben, da das Programm auch ohne Bildschirm laufen soll.
    Bei den SDL muss aber zu Beginn ein Fenster (surface) erstellt werden, sonst funktioniert der Rest des Programmes nicht. Wenn ich nun aber versuche mein Programm zu starten (mit surface) und kein Bildschirm angeschlossen ist (z.B. auch über SSH), dann läuft das Programm auch nicht, da das surface nicht erstellt werden kann.

    Kann man das Programm auch irgendwie ausführen, ohne das ein Bildschirm angeschlossen ist oder muss ich mich nach einer Alternative umsehen?

    MfG Khodos

    Einmal editiert, zuletzt von Khodos (29. August 2014 um 19:28)

  • Autostart benutze ich schon, nur wie gesagt, wenn kein Bildschirm angeschlossen ist, dann stared das Programm auch nicht mit Autostart.
    Ich will Tastatureingaben wie: wenn Pfeiltaste oben gedrückt wird, dann fahre nach vorn.... Ich will damit meinen Roboter so einrichten, dass ich ihn starten kann, indem ich einfach nur den Akku anschließe, ohne jedesmal erst noch einen Bildschirm mit dranhängen zu müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Khodos (30. August 2014 um 09:57)

  • Das Programm startet automatisch, auch ohne angeschlossene Peripherie, wenn es wie folgt in den Autostart "eingefügt" wird:

    zunächst das Programm ausführbar machen:

    Code
    sudo chmod +x /home/pi/Programme/mein_programm.py


    Das Verzeichnis musst du natürlich anpassen

    Autostartdatei erzeugen:

    Code
    sudo nano /etc/xdg/autostart/mein_programm.desktop

    nur den Programmnamen anpassen

    Autostartdatei wie folgt editieren:

    Code
    [Desktop Entry]
    Name=mein_programm
    Exec=sudo /home/pi/Programme/mein_programm.py
    Terminal=false
    Type=Application

    entsprechend anpassen... wenn du keine Adminrechte brauchst kann das sudo auch entfallen

    Mit str+x wird das Fenster verlassen, mit (y)es speichern, mit Enter bestätigen

    Dann rebooten und fröhlich sein :thumbs1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!