Server <-> Client: Suche zündende Idee ...

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich suche für demnächst die Lösung für folgende Idee:

    ich habe ja mal ausprobiert, den RPi als Programmer einzusetzen.
    Das klappt mittlerweile auch wunderbar, jedoch möchte ich später diese Funktion sozusagen "netzwerkweit" zur Verfügung stellen.

    Jetzt wäre die naheliegendste Lösung, einfach eine Client-Server Geschichte zu basteln und gut ist.
    Das hat aber den Nachteil, dass auf den "Clients" immer irgendwas installiert werden muss.

    Also ist meine Idee, einen bereits auf den meisten Clients vorhandenen Dienst zu nutzen, und da sozusagen ein "Öhrchen" dran zu stricken.
    Vom "Brenner" werden diverse Informationen über den Chip benötigt. Ausserdem muss die zu flashende Datei übermittelt werden.

    Ein "umgebauter" FTP-Server, der auf einem anderen Port lauscht, fällt also flach, weil ja zwei Dateien übertragen werden müssen.

    Was mir jetzt noch so vorschwebt wäre entweder mail (die beiden Dateien als attachment) oder ein Eingangsverzeichnis, das von einem Daemon überwacht wird welcher Alarm schlägt (resp. den "Brenner" aktiviert, sobald die zwei Dateien vorhanden sind. Also so eine Art überwachter Spool-Bereich.

    Mehr fällt mir im Moment leider nicht ein, daher wäre ich über Anregungen und Ideen durchaus dankbar.

    Schönen Abend noch,
    -ds-

  • Hallo dreamshader,

    flashen übers Netzwerk ist so eine Sache. Wenn mehrere das nutzen sollen, dann kann es schnell zu Konflikten kommen. Des Weiteren sollten die Dateien kommplett übertragen und überprüft sein bevor man mit dem Flashen beginnt.

    Ansonsten würde ich einfach mal HTTP vorschlagen. Da kannst du auch mehrere Dateien hochladen und gegebenenfalls die Einstellungen für den Flash-Vorgang vornehmen.

    Gruß Georg

  • Soll das automatisiert sein oder möchtest du einfach nur dass "irgendwer" (client) dem RPI sagen kann "brenn mal dies und jenes" ?

    Da würde ich auch sowas wie ein Web Interface vorschlagen, wo die benötigten Dateien hoch geladen werden, vom RPI dann geprüft werden und ab gehts :)
    Wen du wie du sagst auch noch Informationen zu dem Chip brauchst, brauchste halt auch noch sowas wie ne Auswahlliste, oder übermittelst eine txt wo das alles drin steht o.ä.

  • Hallo Schorsch,

    ja ... das gefällt mir - da hab ich gar nicht dran gedacht.
    Ich wäre ja schon froh, wenn ich das zunächst mal für einen Benutzer hin bekomme.
    Mehrere ist eh fast unmöglich, weil irgendwer muss ja den µC tauschen bzw. dafür sorgen, dass der richtige abgeschlossen ist.

    Und je länger ich darüber nachdenke, umso besser gefällt mir die Idee mit HTTP. Dann bekommt der "Brenner" eine eigene Oberfläche und ich spar mir eine Datei, indem ich die Optionen wie µC-Typ, fuses, ... mit in die Seite packe.

    Darüber lohnt es sich in der Tat näher nachzudenken. Vor allem, weil ich dann über die Signatur auch gleich verifizieren kann, ob der passende µC angeschlossen ist.

    Danke, kommt auf alle Fälle in die ganz enge Auswahl ...

    cheers,
    -ds-


    Soll das automatisiert sein oder möchtest du einfach nur dass "irgendwer" (client) dem RPI sagen kann "brenn mal dies und jenes" ?

    Da würde ich auch sowas wie ein Web Interface vorschlagen, wo die benötigten Dateien hoch geladen werden, vom RPI dann geprüft werden und ab gehts :)
    Wen du wie du sagst auch noch Informationen zu dem Chip brauchst, brauchste halt auch noch sowas wie ne Auswahlliste, oder übermittelst eine txt wo das alles drin steht o.ä.

    Jepp ... genau das fiel mir auch ein.
    Ich denke, das könnte die Lösung sein.

    Die Idee war: ich erstelle auf dem Laptop mit Luna oder dem PC (mal gucken ob der überhaupt noch geht ;) ) unter Windows mit dem AVR-Studio ein Programm das dann als Hex- oder Bin-File übertragen und auf dem RPi in den Flash des µC geladen wird.

    Über z.B. die serielle Schnittstelle kann ich dann auf dem RPi mittels minicom das Pgm testen.

    cool ...
    -ds-

  • Ich hatte da vor einiger Zeit auch mal was zusammen geschustert um Dateien hoch zu laden, hab das ein wenig gekürzt usw aber das Grundgerüst kannst du gerne verwenden ;)

    Spoiler anzeigen

    ludkomqjylb3.png

    Leider verschluckt das Forum den htmlcode für "leerzeichen" der im $s hinterlegt ist, also hier auch nochmal der komplette Code über pastebin: http://pastebin.com/Uq2ActJ8

  • super, danke meigrafd,

    wieder etwas an Arbeit gespart ...

    ich denke mal, ich bleibe bei der HTTP-Lösung ...

    ich sag ja ... der jar hat mich so fix und fertig gemacht, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ;)

    BTW: ich hab den link gefunden (Pins umprogrammieren) und mal ins letzte Post von mir eingefügt.

    Tja ... dann mach ich hier mal wieder das Licht aus :cool:

    ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch was kommt, was das toppen kann.

    Danke noch mal und bis denne,
    -ds-

  • Halli, hallo dreamshader ;)

    Bei aller Begeisterung fü das Technische - ich kann den breiten Anwenderkreis nicht sehen. :(
    Der AVR ist hardwaremässig für eine spezielle Aufgabe eingerichtet, ein Programm dafür hast Du schon geflasht.

    Welcher (vertrauenswürdige) Dritte irgendwo draussen im Netz sollte nun aus welchem Grund dieses Programm ändern?

    Da habe ich (noch) keine sinnvolle Vorstellung ;)

    VG, mmi

  • hehe ;)


    Hab noch ein bischen was angepasst - hatte auch noch 2 functions vergessen und nochmal sichergestellt das der Code funktioniert damit du da schonmal keine Fehlersuche mehr machen brauchst :D


    Angenehmen Abend noch

    mmi: eigene Bequemlichkeit im eigenen LAN, wäre vielleicht ein Grund ;)

  • [quote pid='27180' dateline='1376779845']

    mmi: eigene Bequemlichkeit im eigenen LAN, wäre vielleicht ein Grund ;)
    [/quote]
    Hallo meigrafd,
    naja, das ginge dann aber einfacher. ;)
    Gruß, mmi

  • Ja hey mmi :) ...

    freut mich, mal wieder was von Dir zu hören/lesen ...

    Der breite Anwenderkreis sitzt hier bei mir vor meinem Laptop und freut sich einfach über diese Idee und die Möglichkeit :)

    Notfalls reserviere ich mir ein kleines Breadboard mit einem ZIFF und programmiere ab demnächst alle meine Spielprogramme für den AVR über mein WLAN ;) ...

    Ich find's einfach nur cool ... ob das irgendeinen wirtschaftlichen Nutzen hat, ist mir sowas von egal :angel:

    Ist ja ähnlich mit dem uNode-Netzwerk. Ist halt eine faszinierende Vorstellung und erfüllt in meiner Phantasie fast den Tatbestand von KI ... aber ob das jemand brauchen kann :s ... mir egal :lol:

    Solange es Spass macht und vielleicht dem einen oder anderen ein bisschen Antrieb, Ideen, Sourcen, ... keine Ahnung vermittelt ... salopp gesagt ... schei... drauf :baeh2:

    Jedenfalls wünsche ich Dir noch viele, schöne Tage in Deinem Garten und sende Dir ganz herzliche Grüsse aus einer nächtlichen, südostbayrischen Kleinstadt ...
    cu,
    -ds-


    mmi: eigene Bequemlichkeit im eigenen LAN, wäre vielleicht ein Grund ;)

    Reiner Spieltrieb :) ...

    Ich hab' direkt vor meiner Nase am Laptop ein STK500 angeschlossen, mit dem ich direkt von Luna aus flashen kann.

    Pfff ... kann ja jeder ;)

    cu,
    -ds-

  • Ja klar, da hast Du natürlich völlig recht - der Spassfaktor hat Priorität. Da bin ich etwas anders gestrickt - bei mir muss es fast immer in jeglicher Hinsicht Sinn machen. Vielleicht eher ein Nach- statt Vorteil bei einem Hobby.

    Gruß aus heller dunkler Sommernacht,
    mmi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!