Taster prellen und Interrupt

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem. Ich möchte eigentlich nur
    einen Taster abfragen und dazu eine LED ansteuern.

    Also Taster drücken -> LED an
    Taster noch einmal drücken -> LED aus.
    Taster drücken -> LED an
    usw.

    Als Programmiersprache benutze ich C++
    Ich möchte diese über einen Interrupt steuern.
    Muss man Software mäßig auch dafür sorgen, dass der Taster nicht prellt ?
    Oder macht das der Interrupt selber ?

    Sorry aber ich bin noch Laie auf dem Gebiet.

    Hier mal mein Code:

    #include <stdio.h>
    #include <wiringPi.h>

    #define LEUCHTDIODE 5 // wiringPi Pin 5
    #define TASTER 0 // wiringPi Pin 0
    #define PAUSE 500

    using namespace std;
    bool status=false;

    void interrupt_0(void)
    {
    printf("Interrupt ausgelöst");

    if (status==false)
    {
    digitalWrite(LEUCHTDIODE, LOW);
    cout << "LED aus" << endl;
    status=true;
    }
    else
    {
    digitalWrite(LEUCHTDIODE, HIGH);
    cout << "LED an" << endl;
    status=false;
    }
    }

    main()
    {
    wiringPiSetup();
    pinMode(TASTER, INPUT);
    pullUpDnControl(TASTER,PUD_DOWN);

    wiringPiISR (0, INT_EDGE_RISING, interrupt_0) ;

    for ( ; ; )
    {
    int waitForInterrupt(TASTER, -1);
    }
    }

    Der Aufbau ist:
    3,3V -> Taster
    Taster -> 1k
    1k -> Pin0

    Pin6 -> LED
    LED -> 560Ohm
    560 Ohm -> Masse

    Wenn ich auf den Taster drücke passiert nix.
    Drücke ich aber mehrmals kurz hintereinander drauf, so sehe ich auf der Konsole irgendwann:
    "Interrupt ausgelöst" viele male hintereinander stehen. Also irgendwie unkontrolliert.

    Hätte jamand mal etwas Code für mich ?
    Oder kann mir jemand dazu ein Tipp dazu geben ?
    Denn ich hänge hier schon Stunden vor dem Rechner und finde im Netz einfach nichts.
    Auch der Code unter:
    Sensor-Signal per Interrupt abfragen
    klappt bei mir nicht.