TSL2561 (Adafruit Licht Sensor) C Library schreiben/finden.

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo alle miteinander,

    Kurz vorab das Projekt:

    - RasPi mit diversen Steuerungsoberflächen (Software) an einem 19 Zoll Touchscreen.
    - Der Touchscreen wurde auf LED-Backlight umgebaut, ein zusätzlicher Touch-Sensor sowie der TSL2561-Lichtsensor verbaut.

    - Über den RasPi soll nun auch die Steuerung für das LED-Backlight (extern herausgeführt, mit Treiber, Opto usw.)
    in Abhängigkeit zur Umgebungshelligkeit laufen.

    Meine Skills :s:

    Elektronik => Bisher läuft alles.
    Linux => Ich komme gerade so klar.
    C => Für's nötige reichts...
    C++ => Keinen blassen schimmer!

    Meine Konfig:

    RasPi B mit aktuellem Rasbian und wiringPi, Adafruit Momentary Touch, Adafruit TSL2561 an I2C (0x39), NPN -> LED zum testen, pigpio (pwm) aber auch über wiringPi möglich.

    Mein Problem:

    Brauche die Library für den TSL2561 in C.
    Ich versuche gerade mir die C++ Library von Adafruit (für Arduino) irgendwie umzubasteln... Bisher ohne Überblick, Erfolg, geschweige denn irgendein vorankommen.... Verstehe ja nicht mal was in der .cpp steht :neutral:

    Könnt ihr mir da weiter helfen? Oder vielleicht hat sich jemand schon die Arbeit gemacht und hat es in C umgeschrieben für den Pi.

    Was ich brauche ist eigentlich nur ein vernünftiger 'Return' des Lux-Wertes...

    Ein Phyton Projekt habe ich auch schon gefunden... Aber noch mehr Bahnhof geht bei mir nun wirklich nicht mehr :lol:

    Vielen dank im Vorraus

    roman1528

  • TSL2561 (Adafruit Licht Sensor) C Library schreiben/finden.? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • In einer *.cpp Datei steht der Source-code der dann kompiliert werden muss..

    cpp = c plus plus


    Aber ohne zu wissen wie
    1) der Source aussieht, und
    2) was du verändern willst bzw wie dein veränderter Source aussieht

    kann man dir dabei nicht wirklich helfen :-/

  • Mein Sourcecode existiert 'quasi' noch gar nicht... Möchte erstmal den TSL ansprechen können und testen.

    Danke an xlemmingx ... Das wird mir schon mal ein wenig weiter helfen!

    C deswegen: kann und verstehe ich immerhin etwas davon...

    .cpp hab ich gewusst :D Danke meigrafd.

    Die in der C-Source erwähnte tsl2561.h ... Ist das die, die auch bei den adafruit/arduino Sources dabei ist?

    Einmal editiert, zuletzt von roman1528 (23. Oktober 2013 um 23:30)

  • Oh... Übersehen... Danke!
    Werde mal sehen ob ich das auf wiringPi umgemodelt bekomme.
    Wenn Probleme auftauchen melde ich mich gern!
    Sollte es laufen gibt es selbstverständlich die Source von mir :) ^^


  • Werde mal sehen ob ich das auf wiringPi umgemodelt bekomme.

    Was zum Geier habe ich getan... Ich merke schon ich sollte die Finger davon lassen :no_sad:

    tsl2561.h


    tsl2561.c


    Schätze aber, dass an meinem nicht vorhandenen Linux-Wisse scheitert...

    Code
    ~$ gcc -Wall -o tsl2561 tsl2561.c -lwiringPi


    Ich bin da eindeutig zu doof zu... (Windows verwöhnt)

    gcc schmeißt tonnenweise Fehler und über wiringPi wird mir erzählt: zu viele Argumente...

    Was habe ich da überhaupt gebastelt? So wie ich mich kenne habe ich mal wieder alles bunt durcheinander geworfen -.-

    Einmal editiert, zuletzt von roman1528 (24. Oktober 2013 um 22:38)

  • Vielleicht solltest du einfach mal vollständige Fehlermeldungen posten. Keiner hat Lust, deinen Sourcecode bei sich zu übersetzen, was auch nichts bringen würde, wenn dein Problem fehlende Abhängigkeiten sind. Wenn es tonnenweise Fehler sind, reichen auch erstmal die ersten paar Fehler.

    Das gilt dann auch für deine Python - Experimente. Gerade Python liefert in der Regel sehr aussagekräftige Fehlermeldungen. Ich finde die Entscheidung, das mit Python zu lösen, sehr gut, da für solche Projekte C unnötige Hürden bereitstellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!