Tutorial

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi Leute,
    ich möchte gerne mit der Programmierung für den Raspberry Pi beginnen mit C++. Habt Ihr mal einen Tutorial wie man beginnt? Also welche IDE ich nehme wie ich die vorbereiten muss mit Plugins. Wie ich das ganze dann kompiliere etc pp..

    Gruß
    Tobias

  • Geany

    http://www.raspberry-projects.com/pi/programming…nstalling-geany

    http://kampis-elektroecke.de/?page_id=1544

    aber mit C und dann ++ am PI anfangen ? mutig, das wäre mir zu unbequem ich hasse die nicht optimal eingerichtete IDE

    am Atmel mit Studio macht das mehr Spass oder am PC mit lcc32

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo Tobias,

    mir gefällt Geany am besten. Dieses Programm verfügt über umfangreiche Möglichkeiten (Anpassung an beliebige Programmiersprachen, falls Du mal was anderes als C/C++ programmieren möchtest), Syntax-Highlighting, Konfiguration zur Auswahl Deines Compilers inkl. Optionen für Erzeugung von Objekt-Code, Bibliotheken, Programmen und Starten von Programmen aus Geany, Anspringen der Positionen bei Compilierfehlern, ... Also alles, was professionelle Programme für andere Betriebssysteme auch bieten.

    Da für C/C++ so ziemlich alles standardmäßig eingerichtet ist, kannst Du direkt nach der Installation loslegen.

    Das Programm kann bzgl. fast Allem beliebig konfiguriert werden.

    Das Programm verfügt über eine Projektverwaltung (sinnvoll bei der Entwicklung großer Programmpakete).

    Du kannst beliebig viele Quelldateien - in beliebig vielen Programmiersprachen - gleichzeitig geöffnet haben, was es Dir ermöglicht recht komfortabel auch große Programmpakete zu entwickeln.

    Pakete kannst Du über eine MAKE-Datei compilieren und Linken lassen - falls Du es nicht über Deinen Quellcode machen willst.

    Du findet das Programm im Paketmanager Synaptic, wenn Du dort als Architektur ARMHF auswählst und dann im Suchfeld Geany eingibst. Im Zweifesfall würde ich alle Optionen auswählen - auch wenn Du am am Anfang wahrscheinlich mit der Standardauswahl schon genug zu tun hast.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ja kp. Habe halt nen raspberry pi rumliegen und kann halt C++... deswegen bietet sich das halt an projekte für den raspberry pi in C++ zu entwickeln.

    Also ich will halt auf meinem normalen Windows PC entwickeln und dann halt auf Raspberry Pi auf die daten zugreifemn

    Einmal editiert, zuletzt von tobsen (6. März 2014 um 12:26)


  • Ja kp. Habe halt nen raspberry pi rumliegen und kann halt C++... deswegen bietet sich das halt an projekte für den raspberry pi in C++ zu entwickeln.

    Also ich will halt auf meinem normalen Windows PC entwickeln und dann halt auf Raspberry Pi auf die daten zugreifemn

    Ich entwickel in C++! Aber ich muss zugeben, dass es viel klüger ist, erst seine Programme auf einem "ordentlichen" PC zu schreiben und zu compilen! Schreib erstmal simple Programme.
    Ich benutzte als IDE Eclipse mit der C++ Erweiterung. Habe Ubuntu auf dem Rechner :)
    Läuft soweit alles Prima und man kann in Eclipse dann auch direkt sein Programm starten und den Output sehen! Im Gegensatz zu Visual Studio von Microsoft bekommt man das Ergebnis (welches eig im Terminal erscheint), in einer extra Konsole ausgegeben. Dies ist bei "Anfängern" sehr wichtig, weil ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich mich tierisch aufgeregt hab, dass ich das Ergebnis meines Codes nicht sehen konnte... (Weil das Terminal sich sofort geschlossen hat)

    Außerdem ist eines ganz wichtig: Fang NICHT mit C oder C# an! Es ist ein irrtum, dass der Einstieg dadurch in C++ leichter ist! Im Gegenteil: Mir hat C den Einstieg in C++ eher erschwert...


    mit freundlichen Grüßen,
    Marc


  • Mir hat C den Einstieg in C++ eher erschwert...

    +1 zu c++ habe ich nie einen Zugang bekommen......

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!